Zum Inhalt springen

Ansichtsfenster verspringt beim Wechsel der Layoutebene


S.We

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich habe folgendes Problem:

Beim Wechsel der Layoutebenen verspringt immer der Ansichtsbereich.

 

Alle Pläne sitzen mit dem unteren rechten Eck auf dem Nullpunkt. Wenn ich jetzt bei den Plänen den Index im Plankopf ändern muss, springt mein "Sichtfeld" wild umher wenn ich die Layoutebenen wechsele.

 

Im Konstruktionsbereich gibt's es dieses Problem zum Glück nicht.

 

Software: VWX 2018

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum

 

Als erste Frage, ist auch das jüngste/neuste Service Pack (Update) installiert? Hab VW2018 nicht mehr, aber wird wohl SP5 oder SP6 sein im Normalfall.

 

Tauchte das Problem neu auf oder ist das Problem nur in einer spezifischen Datei vorhanden?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute dass wird leider keine Einstellung sein, sondern irgend ein defektes Objekt im Dokument.

 

Es kann zb. ein Objekt sein dass extrem weit weg vom VW Nullpunkt ist dass den Fehler verursacht. Einmal alles auf Sichtbar schalten (Klassen und Ebenen) und auf Objekte zoomen Ganze_Zeichnung.png. Achtung bei 2D/3D Symbole, beide Darstellungen überprüfen mit der Funktion. Heimtückisch können auch Ergänzungen bei den Ansichtsbereichen auf den Layoutebenen sein.

 

Alternativ austesten wenn man bspw. die Hälfte der Ebenen/Klassen einmal löscht und schaut ob der Fehler immer noch auftritt. Vorher sicherheitshalber das Dokument duplizieren.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
Am 28.4.2022 um 14:17 schrieb S.We:

Software: VWX 2018

 

 

Auf welchem Betriebssystem denn ?

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb S.We:

Betriebssystem = Windows 10

 

Ich habe gefragt weil VW 2018 auf aktuellen macOS Versionen nicht mehr supported

wird und solche Probleme zu erwarten sind ....

 

Schade - denn auf Win 10 sollte VW 2018 keine Probleme machen .... Hmmh ....

 

Hilft den die Ansichtsbereichsposition in den Optionen zu sperren ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...