Zum Inhalt springen

Giebelwand von Dach trennen?


Benutzer222

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Dach erzeugt und diesem dann 2 Giebel hinzugefügt und das Häkchen bei Giebelwand erzeugen gesetzt.

Hat auch alles super geklappt.

Jetzt möchte ich Texturen draufpacken.

Das Dach hat bereits eine Dachziegel-Textur erhalten. 

Die Giebelwände haben diese allerdings jetzt auch. 

Wie kann ich die Giebelwände von den Dachflächen trennen um der Giebelwand eine eigene Textur zu geben?

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich würde eine "gewöhnliche" Wand nehmen, diese mit dem Dach verknüpfen und die Giebelwand--Funktion deaktivieren. Dann bist du flexibler mit den Einstellungen plus du kannst auch Mehrschalige Wände nutzen.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

@petitbonum Den Befehl habe ich nun gefunden, allerdings funktioniert er nicht so wie ich es gern hätte.

Ich setze das Häkchen bei "Unterkanten anpassen"  "An Objekte auf: Dach-Fertigfußboden" (meine oberste Ebene).

Die Wand gleicht sich allerdings nicht dem Dach an, sondern bleibt in ihrer Dimension.

Ich habe eher das Gefühl, dass sich die Wand an dem Fußboden des Daches orientiert als Objekt.

Denn wenn ich statt "Unterkanten anpassen" "Oberkanten anpassen" wähle, ist die Wand gleich hoch wie die Geschossdecke.

LG und danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute einmal du verwechselt die Begrifflichkeiten. Unterkante bezieht sich auf die Wand selbst und nicht auf die zu beziehende Objekte. Somit wäre der Befehl Obekante (der Wand) schon korrekt. Wenn du natürlich noch eine Zwischendecke hast ist es auch logisch das sich die Wand darauf bezieht und nicht aufs Dach. Die Wand liegt somit wohl wahrscheinlich auf der falschen Ebene (bzw. auf der falschen Höhenlage). Beim Objekt anpassen wird immer das allererste Objekt welches "getroffen" wird als Schnittobjekt genutzt. Dies kann alles mögliche sein (3D) und ist nicht auf Dachelemente beschränkt.

 

Da du ein Dachelement hast kannst du die Wand auch direkt mit dem Dach verbinden. Dann sollte es dir über die Decke hinweg die Wand mit dem Dach zusammensetzen. Wird dann konstruktiv im Schnitt sehr wahrscheinlich nicht stimmen. Beim Verbinden mit einem Dachelement erhältst du auch die richtigen Schalenverbindungen bei mehrschaligen Wänden/Dächer.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...