Jump to content

lhofberger

Fachhandelspartner
  • Gesamte Inhalte

    207
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

lhofberger hat zuletzt am 29. Oktober 2020 gewonnen

lhofberger hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

63 Exzellent

6 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über lhofberger

  • Rang
    200er Club

Persönliche Informationen

  • Anwendungsbereich
    Architektur
  • Land
    Deutschland
  • Ich bin
    Gewerblicher Anwender

Weiteres

  • Website
    http://www.grid.de
  • Icq
    0

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. @pappadam1984 wirklich sehr cool! Ich sollte mehr im internationalen Forum lesen 😉
  2. @kimjakob@online.de In welcher Version von Vectorworks arbeitest du? Also welche Jahresversion und welches Service Pack? Schreibe solche Angaben bitte in die Signatur, damit können wir dir besser helfen…
  3. Sehr interessant. Ich habe genau die gleichen Probleme. Auch nach dem Löschen vom Benutzerordner. Außerdem stürzt VW 2021 SP2 beim wechseln der Arbeitsumgebung direkt ab. Bin mit G-Serie auf mac os 10.14.6
  4. lhofberger

    Treppe

    Guck mal unter Attribute der 2D-Lauflinie, dort die Linienanfangs- bzw. endzeichen Mir fällt außerdem auf, dass du offenbar sehr weit weg vom Nullpunkt arbeitest und mit einem ziemlich großen Maßstab. Vielleicht passen da die Einstellungen einfach nicht zusammen.
  5. In Vectorworks 2021 gibt es einen Excel Import/Export. Damit könnte man das layouten von Tabellen dorthin auslagern. https://www.vectorworks.net/en-GB/2021
  6. Die schwarze Kontur die du dort siehst, ist der Stift des "Wandcontainers". Geh' auf "Wandattribute bearbeiten…" um die Attribute des "Wandcontainers" zu bearbeiten.
  7. Hallo @pappadam1984, ich habe mal in kurz nachgeguckt: unter "Costum Fields" kannst du eine Datenbank an ein Material hängen. Das sollte für deine Zwecke passen, oder?
  8. Bei mir funktioniert deine Testdatei auch einwandfrei. Vielleicht mal den Benutzerordner zurücksetzen?
  9. Liebe Vectorworks-Anwender, wir haben eine neue Online-Schulungsreihe zum Thema "3D Modellieren in Vectorworks" auf Udemy veröffentlicht. Der Kurs gliedert sich in 3 Teile, die alle einzeln absolviert werden können: Teil 1 - Der 3D Raum Wir starten unseren dreiteiligen Kurs und besprechen die Orientierung und Navigation im Raum, die Ausrichtung von Objekten, sowie einige Darstellungsarten und die Arbeitsoberfläche mit mehreren Fenstern. Teil 2 - Der 3D Körper Im zweiten Teil des Onlinekurses zeichnen wir die kleine Kapelle von Mario Botta in 3D und setzten dazu diverse Werkzeuge zur Erstellung und Bearbeitung von 3D Körpern ein. Teil 3 - Die 3D Szene Im dritten Teil des Onlinekurses setzen wir das Modell des 2. Teils mit verschiedensten Ausleuchtungstechniken in Szene, erstellen eigene Renderstile und geben Tipps, wie man die Renderzeiten minimiert. Die Schulungsreihe richtet sich an Anwender aus allen Branchen, die in das 3D Modellieren einsteigen wollen oder ihre Fähigkeiten in diesem Bereich ausbauen möchten. Mit unserem Einführungsangebot für die Sommerferien spart ihr 25% bis Ende August auf die gesamte Schulungsreihe (Gutscheincode: SOMMER25).
  10. Hast du so eine Marionette bereits erstellt, die du mit uns teilen könntest?
  11. Ich fasse also zusammen, in einem Daten- oder Raumstempel kann ich nicht die in einem Raum befindliche Anzahl gewisser Symbole ausgeben?
  12. Ja, das habe ich schon verstanden, aber wie bekomme ich diese Info in einem Raumstempel (mir ist es egal ob mit dem Raumwerkzeug oder mit einem Datenstempel)
  13. @Marc Wittwer Gibt es auch die Möglichkeit die Anzahl der Symbole in einem Raum in einem Raum- oder Datenstempel auszugeben?
  14. Liebe Vectorworks-User, nach einigen positiven Erfahrungen im kleinen Rahmen, bieten wir von grid cad & computer gmbh (Vectorworks Fachhandelspartner für München und Umgebung) für alle Interessierten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum Webinare zu verschiedenen Themen an. Den Anfang machen wir mit dem Thema Türen im Building Information Modelling Planungsprozess Türen und Öffnungen können in Vectorworks über ein eigens dafür programmiertes, sehr umfangreiches Werkzeug erstellt und im Zubehör-Manager verwaltet werden. Doch nur selten findet man im Büroalltag Zeit, sich diesen Einstellungen im Detail zu widmen. Dieser Workshop soll Ihnen nun dazu dienen, in kürzester Zeit und an Hand von vier praxisnahen Beispielen, einen umfangreichen Einblick zu erhalten. Dabei erweitern wir unseren Fokus von der Erstellung einer Geometrie, zur Eingabe und Verwaltung von relevanten IFC-Daten der Konstruktion, sowie bauphysikalischen Eigenschaften. Open the door to BIM! Inhalt der Schulung: Was sind PIOs (Parametric Intelligent Objects) und wie sind sie aufgebaut? Wie kann die Darstellung 2D und 3D über Stile einfach verwaltet werden? Welche IFC-Daten werden benötigt und wie kann die Zuweisung im Datenmanager geprüft werden? Wie können Türen innerhalb Vectorworks in einer einfache Tabelle erfasst werden? 4 Beispiele aus der Praxis: Blockzarge, Umfassungszarge, Blendrahmen, Schiebetür Give-Away: VECTORWORKS Datei der Präsentation inkl. beispielhafte Türen und einer Tabelle zur Auswertung Termin: Donnerstag 28.05.2020, 12:00 bis 13:30 Uhr hier anmelden…
  15. @Marc Wittwer @Karsten Wirth Ich habe immer wieder User, die mir genau das gleiche schildern. Sie machen unbewusst irgendetwas und die Zeichenhilfenfarben sind komplett verstellt. Ich wüsste aber von keinem Shortcut, der das kann. Oder gehen die Benutzereinstellungen irgendwie kaputt?
×
×
  • Neu erstellen...