Zum Inhalt springen

Nochmal zur Maserrichtung


kingchaos

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

 

ich bin ein wenig am Verzweifeln, da mir fundamentale Kenntnisse fehlen, warum VWX (2021) wann welche Maserrichtung verwendet und was es da fuer "Ausnahmen" gibt.

 

Frage 1: Welchen Einfluss hat die Maserrichtung der Stammdatenplatte.

 

Frage 2: Wird diese nicht uebernommen, wenn ich dieses Material auf ein Bauteil 3D oder KG Teil lege?

 

Frage 3: Ich habe einen Korpus im Generator angelegt,

image.thumb.png.282c94bf08679e5a2d4f40949c6ccb36.png

Damit das abgebildete Ergebnis zu Stande kommt, muessen:

- die (kurzen) Seiten Maserrichtung Quer 

- Die Rueckwand Laengs

- Die Blindfront Quer

haben.

 

Was ergibt das fuer einen Sinn?

 

Warum sind die Richtungen der RW und der BL Front entgegengesetzt einzustellen, damit das Dekor rundum laeuft??

Die Teile sind doch gleich gross?

 

4. Ich dachte jetzt Quer heisst in die kurze Plattenrichtung und Laengs in die Lange Plattenrichtung?

 

Meine Welt stuerzt grad wieder zusammen, kann mich da bitte jemand erhellen?

 

 

Gruß KC

 

 

Blumen Trennkorpus - Kopie.vwx

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blindfront ist bei Maserung längs immer vertikal (genauso eine Tür; eine Schubfront ist bei Maserung längs immer horizontal)

Die Rückwand ändert ihre Richtung:

ist sie breiter als hoch, ist Maserung längs = horizontal

ist sie höher als breit, ist Maserung längs = vertikal

  • Like 1

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kingchaos:

as perplex meant, if it is x measure >= y measure it flips.

 

Kinda weird thing :)

hum... 

It might have programmed that way.

 

If x >y then it's going to rotate, then the two side panels should follow this principle too. But the two side panels are still the same vertical grain it doesn't matter what size applied. 

 

The grain on door and back panels are running the oppsite way.

 

Maybe report this to Extragroup to see if this can be adjusted. 😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maserrichtung kann man doch unabhängig von den Bauteilmaßen in der Infopalette einstellen...

Geht das in Interiorcad 2022 nicht mehr?

 

You can set the grain direction independently of the component dimensions in the info palette...

Is that no longer possible in Interiorcad 2022?

 

Viele grüße Hirnholz

Maserrichtung.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue ist schon wirklich voellip overpowered. bislang bin ich begeistert.

 

leider kann ich 2022 noch nicht einsetzen, weil bei mir nach dem Update noch nicht alle Einstellungen uebernommen worden und ich alte korpen nicht oeffnen kann.

 

Das naechste Projekt werde ich damit aber machen.

 

Wenn es noch Ruecklaeufer fuer Passblenden gaebe, waere ich fast wunschlos gluecklich.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...