Zum Inhalt springen

macOS Dokumente-Ordner im Speichern unter Dialog nicht sichtbar


Matteo

Empfohlene Beiträge

Bei einer Kollegin wird der Dokumente-Ordner nicht mehr richtig im "Speichern unter" Dialog diverser Programme (v.a. Vectorworks) angezeigt.

Sie hat den Dokumente Ordner auch in der Favoritenliste im Finder. Jedesmal, wenn man da drauf klickt (oder per Umweg über Schreibtisch oder Downloads Ordner -> Verzeichnis aufwärts -> Dokumente) wird da kein Inhalt angezeigt sondern nur das "Dokumente Ordner-Icon" mit diesem komischen Pfeil nach unten.
Im Finder sieht alles normal aus.

Für meine Begriffe handelt es sich dabei um den originalen Dokumente Ordner vom System im Homeverzeichnis.

Was ist das? Bei einem anderen Kollegen hatte ich das mal mit seinem Schreibtisch, weiß aber nicht mehr welches macOS...

 

(Ich hab den gleichen Post auch mal im Mac Sofa Forum abgesetzt 😉https://macsofa.net/viewtopic.php?p=8973#p8973)

 

Bildschirmfoto 2022-04-26 um 11.26.11.jpg

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Matteo:

Was ist das? Bei einem anderen Kollegen hatte ich das mal mit seinem Schreibtisch, weiß aber nicht mehr welches macOS...

schon mal den finder neu gestartet? mhm, der pfeil sieht ja schon sehr nach download aus.. ansonsten den benutzer mal auf seine zugriffsrechte checken... eventuell auch mal die erste hilfe bemühen oder sogar mal den pram löschen...

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

iCloud war keins verbunden, rechnerneustart half nicht, finder Neustart auch nicht.
Pram löschen half auch nix, anbei noch 2 neue Screenshots.
Das Ding scheint nur in Vectorworks aufzutauchen (Version 2019 - 2021), in Word, 2016, Excel 2016, , Safari, Adobe Reader, Firefox ist alles ok...

 

ich spiel mal das letzte Catalina OS Update ein... bin aber nicht zuversichtlich...

 

Bildschirmfoto 2022-04-26 um 14.43.39.jpg

Bildschirmfoto 2022-04-26 um 14.42.37.jpg

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

habs raus, lag an den Sicherheitseinstellungen in Mac OS...

sehe gerade, den falschen Screenshot gepostet zu haben. unter "Dateien und Ordner" war das Dokumente-Verzeichnis ausgeschlossen.

 

 

Bildschirmfoto 2022-04-26 um 15.17.20.jpg

Bearbeitet von Matteo
  • Like 3

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...