Zum Inhalt springen

Nachbarwand beim Verschieben mit Verschieben-WZ mit verschoben


Matteo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da sprach mich heute ein Kollege drauf an, wie anbei im Video zu sehen und in der Datei nachzuvollziehen.

Mit dem Aktivieren-WZ funktioniert alles prima. Sobald ich die horizontale Wand aber mit dem Verschieben-WZ verschiebe, geht die diagonale Wand irgendwie mit.

Hattet ihr das auch?Wand verschieben.zip

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP3

Link zu diesem Kommentar

Moin Matteo,

 

grüsse dich.

 

ich habe vor kurzem ein Support-Ticket erstellt, da ich ähnliches Verhalten ausgetestet habe.

 

Meine Erkenntnisse:

Verschieben mit der Maus geht eigentlich recht gut.

 

Alle anderen Möglichkeiten, welche ich getestet habe:

 

- Verschieben-Tool

- Menübefehl: 2D-Verschieben und 3D-Verschieben

 

machen Probleme!

 

Meist werden die Wandverbindungen von "mit Abschluss " zu "ohne Abschluss"

fälschlicherweise konvertiert, wenn man diese Tool benutzt.

Das sollte so nicht sein, meiner Meinung nach!

 

Ich bin kein Fan vom Verschieben mit der Maus, ich nutze lieber

das Verschieben-Tool, bzw. die beiden genannten Menübefehle.

 

by the way:

… der Menübefehl: 2D-Verschieben ist meiner Meinung nach obsolet,

da man alles auch mit 3D-Verschieben machen kann.

 

Daher: Bitte 2D-Verschieben in die Relikte-Kiste packen und entfernen!

 

Grüsse

Tobi

  • Like 2

/  /  /  /  /

 

VW 2023  SP 3 R1 (Build 686131)


MacBook Pro 16"  |  2021  |  Apple M1 Max  |  64 GB
macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

@tobiaskern dacht ich mir schon, das 2D verschieben nutze ich aber noch immer mal wieder, wenn ich etwas 2D Zeichne, es funktioniert vor allem 🙂

Mal kucken, glaub aber, dass das schon ein älteres Thema ist, das mir in einem früheren Leben bestimmt schonmal begegnet ist...

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP3

Link zu diesem Kommentar

Hi Matteo,

 

grüsse dich.

 

Ja, 2D-Verschieben nutze ich auch sehr oft und das Tool funktioniert auch gut.

… nur nicht in Verbindung mit Wänden.

 

Bin jedoch der Meinung, dass 3D-Verschieben alles kann was 2D-Verschieben auch kann,

daher halt ich zwei Befehle, die eigentlich das gleiche machen, für überholungswürdig.

 

Ich würde nur noch einen Verschieben-Befehl anbieten.

 

Grüsse und guten Wochenstart

Tobi

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2023  SP 3 R1 (Build 686131)


MacBook Pro 16"  |  2021  |  Apple M1 Max  |  64 GB
macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...