Zum Inhalt springen

Skalierung der Schraffuren in Schnitt-Ansichtbereichen auf Layoutebenen möglich?


ChIrps

Empfohlene Beiträge

Hallo,

In "normalen" Ansichtsbereichen auf Layoutebenen besteht die Möglichkeit, über die Einstellungen Schraffuren, Liniendicken, Textgrößen etc. über Faktoren zu skalieren und so dem Maßstab anzupassen.

In Schnitt-Ansichtbereichen auf Layoutebenen finde ich diese Möglichkeit nur für Liniendicken, aber nicht für Schraffuren und Texte; habe ich was übersehen oder geht das einfach nicht?

 

Vielen Dank

C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ChIrps

 

Du müsstest das über eine Klassenübersteuerung der Baustoffklasse lösen. Im Anhang siehst du die verschiedenen Varianten für die Schnittsdarstellung.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2022-03-27 um 22.41.07.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, vielen Dank für den Tipp; das bedeutet aber, daß ich von jeder Schraffur für jeden Maßstab eine "Variante" anlegen muß, denn der Schraffurfaktor kann über die Klasse nicht gesteuert werden. Ich kann nur eine andere - eben gröbere - Schraffur zuweisen. Oder habe ich was übersehen?

Falls das so ist, ist es nicht wirklich praktikabel, weil sehr umständlich und unflexibel! Die Skalierfaktoren für die Schraffuren sollten unbedingt auch in den Schnitt-Ansichtsbereichen möglich sein. Marc, kannst Du das auf die Wunschliste nehmen?

 

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...