Zum Inhalt springen

Flächenpflanzung - Einzelpflanzen


Heblon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wer weiß wie ich Einzelpflanzen die sich innerhalb einer Flächenpflanzung befinden auch mit in meine IFC-Datei exportiere?
Leider kommt nur der 3D Schichtaufbau an... ohne Pflanze...
Wenn das funktioniert: Haben die Einzelpflanzen dann im Datenmanager bestimmten Zuweisungen der "Pflanze" oder wird es von der "Flächenpflanzung" vererbt?

Anmerkung am Rande: die einzelnen Pflanzen sind im 3D nur sichtbar wenn die Flächenpflanzung sich gerade auf der aktiven Ebene befindet. Kann ich das eigeständig bestimmen dass diese immer sichtbar sind?

Wer kann helfen?
Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heblon

 

In der Version 2022 funktioniert es bei mir. Ich habe das Standardmapping von 2022 verwendet.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2022-03-13 um 18.41.44.jpg

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung.
Der Teufel steckt hier im Detail... eine finale Lösung habe ich leider noch nicht...

In einem leeren Dokument konnte ich die Pflanzen exportieren nachdem ich folgendes vorgenommen habe:
image.thumb.png.45763c78ae1965237376a06a907aa0f3.png

"meine" Flächenpflanzung rüberkopieren (inkl. Pflanzenstile)
das Standard IFC4 mapping nehmen

image.thumb.png.e28dd94d7ffcac4ef35ba7e85954d4d7.png

-> kein Erfolg

Eine Flächenpflanzungsvorgabe aus der Zubehörbibliothek nehmen (in dem Fall: Sedumdächer mit natürlicher Drainageschicht)

das Standard IFC4 mapping nehmen


IFC exportieren -> kein Erfolg - Pflanzen fehlen


die hinterlegte Pflanzenstile aus der Vorgabe (nur 2d) mit einem 3D Objekte hinterlegen (extrusionskörper)
IFC exportieren 

-> erfolgreich beide Flächenpflanzungsstile inkl. Pflanzen exportiert.
image.thumb.png.f240b0652f7e218980a2537e8d84358d.png

 

Weiter gehts:
mein "eigenes IFC mapping" genommen und die Flächenpflanzung um einen Sekundären Typ ergänzt (wie im Standard mapping)

image.thumb.png.f2dccbeebaf30c57bacd84ac590593ab.png
image.thumb.png.7c66836011b523829f842967fc87226f.png

 

Ich denke ich muss da noch weiter den "Fehler" oder die fehlerhafte Bedienung ergründen...
Leider sind in meinem IFC Mapping hunderte Datenbankzuweisungen hinterlegt und ein Wechsel in das "Standardmapping hilft mir daher nicht weiter...
Wenn ich in meinem "Hauptprojekt" das Standardmapping wähle kommen die Pflanzen ja ohnehin auch nicht an.
 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

@Marc Wittwer
Ich habe mittlerweile die Vermutung dass der Fehler durch das Duplizieren von Flächenpflanzungen entsteht.
und dem damit dahergehenden "der Name ist nicht eindeutig" zusammenhängt.

Ich habe manuell 200 Flächenpflanzungen (nur die die auch Pflanzen enthalten) in einer sehr trägen Datei unbenannt. Mit Erfolg. Ich konnte eine ifc-Datei inklusive Einzelpflanzen exportieren.
Trotzdem passieren in dieser Datei immer wieder unerwartete Dinge und so 100% reproduzieren kann ich die Fehler nie da sie für mich im Detail kaum noch nachvollziehbar sind...
 

Gruß


 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...