Zum Inhalt springen

Fenster und Türen / unterschiedliche Texturen innen und aussen


drummer

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

Ich komme bei der Materialisierung oder Texturzuweiseung bei den Fenstern und Türen nicht weiter.

Wo kann ich bei diesen Bauteilen die innen und aussen oft unterschiedklichen Texturen / Materialien oder einfach Farben zuweisen?

Besipielsweise ein Holz-Metallfenster, innen Tanne/Fichte natur, aussen RAL irgendetwas.

Ich stelle bisher die Texturen immer in Attributte 3d  um, je nach Ansicht aussen (Fassaden) oder innen, das ist aber etwas mühsam.

Übersehe ich da eine Einstellungsmöglichkeit?

Herzlichen Dnk für eure geschätze Hilfe.

Drummer

Link zu diesem Kommentar

Hallo drummer

 

Es gibt aktuell nur eine Einstellung. Wenn du aber die Textur über die Klasse definierst, kannst du bei den Ansichtsbereichen einfach die Klassentextur übersteuern.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2022-03-09 um 23.25.48.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

Besten Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die Fenstertextur (Holz) in der Klasse "Fenster" definiert, im Febster bearbeiten die Rahmeneinstellungen auf "Klassenstil" gestellt.

Wo und wie übersteuere ich nun in den Ansichtsbereichen diese Klassentextur?

Funktioniert das auch bei Fenstern, die kein Stil haben?

Danke

Drummer

Link zu diesem Kommentar

In der Objektinfopalette des Ansichtsbereich das Menü Klassensichtbarkeiten aufrufen und mit einem Doppelklick auf die gewünschte Klasse die Darstellungsobtionen aufrufen. Dann kann die Klasseneinstellung für diesen Ansichtsbereich überschrieben werden. Falls die Einstellung Rückgängig gemacht werden soll einfach die entsprechende Klasse anwählen und auf die Option Zurücksetzen klicken, oder in der Spalte mit dem Icon drauf klicken.

 

vor 13 Stunden schrieb drummer:

Funktioniert das auch bei Fenstern, die kein Stil haben?

Das hat weniger mit dem allgemeinen Stil zu tun sondern ob eine Klassenzuweisung vorhanden ist und das Element bzw. die einzelen Bauteile auch auf Klassenstil eingstellt sind.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...