Zum Inhalt springen

Notebook-Suche - Vectorworks auf einem Convertible?


Tamsn

Empfohlene Beiträge

Ich suche für mein Studium ein neues Notebook.

 

Gleich vorweg mein Budget wird es nicht erlauben ein Gerät zu kaufen, das sich für 3D und Rendering richtig gut eignet! Das wird mein Desktop PC stemmen müssen, der hoffentlich auch bald ersetzt wird.

Aber was der Laptop können muss ist erstmal, dass sich Vectorworks überhaupt starten lässt (auch in 2 Jahren noch!) denn ich möchte damit meine Entwürfe ansehen und vermessen können, damit ich parallel meine Architekturmodelle in der Werkstatt bauen kann, denn das kann ich nicht dort wo mein Tower steht. Das ist die Hauptanforderung. Grundlegendes 2D sollte auch unbedingt gehen, mal einen Grundriss und ein paar Schnitte oder so.

 

Nun hätte ich aber gerne ein Convertible, da ich darauf auch Photoshop und InDesign nutzen möchte, sowie auch damit zur Uni gehen, bei Vorlesungen mitschreiben und skizzieren. Ein seperates Tablet kommt da für mich nicht in Frage, da ich die Tastatur auch oft brauche für Hausarbeiten, Präsentationen usw. wenn ich unterwegs arbeite (was sehr oft vorkommt). Deshalb muss der Akku auch ein paar Stunden halten. Mein Laptop momentan ist ein Brocken, wiegt 2,4kg, 2cm dick, hat ein gigantisches Ladegerät und das Akku hält max. 1 Stunde. Ich brauche was, das sich flott aufklappen, hochfahren und wieder verstauen lässt, ohne dass ich ein mega Setup aufbauen muss, lieber auch 14 Zoll oder weniger, unbedingt mit so einem kompakten Ladegerät über USB C.

 

Ich habe aber bisher kein Convertible mit einer dedizierten Grafikkarte gefunden, gibt es sowas überhaupt? Hat Vectorworks auf Onboard Grafik eine Chance, hat jemand Erfahrung damit?

 

Mein Problem ist, dass ich momentan die 2022er Version überhaupt nicht starten kann, weder am Desktop-PC noch am Laptop - dabei hat mein Laptop sogar ne NVidia Grafikkarte, 16GB RAM und einen Intel Core i7, für Gaming ist der super, aber wenn ich versucht habe VW22 zu starten, friert einfach alles ein und ich muss ihn abwürgen. Mein Desktop PC weigert sich komplett VW22 zu starten und ich weiß nicht genau warum (12GB RAM / AMD Phenom II X4 / NVidia GTX 660). Klar ist die Hardware veraltet aber VW21 läuft doch gut im 2D.

Leider kann ich gar nicht abschätzen , ob mein Rechner 3D überhaupt schaffen wird da wir erst nächstes Semester damit beginnen. Aber wie gesagt das werde ich NICHT als Anforderung an das Notebook/ Convertible stellen.

 

Also ich suche ein Convertible mit Hauptaugenmerk auf Mobilität aber es MUSS eben auch Vectorworks starten können und im 2D Modus funktionieren. Mein Budget? Weiß ich noch nicht, hängt davon ab, wie sehr mir Corona in meinem Job die Tour versaut... aber über 1000€ müsst ihr mir definitiv nichts vorschlagen und Apple fällt auch raus.

Habt ihr Laptop Empfehlungen (oder auch Warnungen)?

Link zu diesem Kommentar
Am 5.2.2022 um 13:21 schrieb Tamsn:

Aber was der Laptop können muss ist erstmal, dass sich Vectorworks überhaupt starten lässt (auch in 2 Jahren noch!)

Ganz allgemein, es wird dir wohl niemand garantieren können, dass in 2 Jahren noch etwas läuft. (siehe auch Bezug zum Budget)

Deine Anforderungsliste steht da schon ziemlich diametral zum möglichen Budget 😉

 

Am 5.2.2022 um 13:21 schrieb Tamsn:

mein Laptop sogar ne NVidia Grafikkarte, 16GB RAM und einen Intel Core i7, für Gaming ist der super, aber wenn ich versucht habe VW22 zu starten, friert einfach alles ein und ich muss ihn abwürgen

Wurde VW der Grafikkarte zugewiesen (NVidia Control Panel)? Ansonsten könnte es allenfalls sein, dass VW versucht mit der integrierten Grafikeinheit im Prozessor aufzustarten.

 

Am 5.2.2022 um 13:21 schrieb Tamsn:

Mein Desktop PC weigert sich komplett VW22 zu starten und ich weiß nicht genau warum (12GB RAM / AMD Phenom II X4 / NVidia GTX 660)

Sind alle möglichen Updates installiert (auch wenn diese bestimmt viele nur noch Legacy Driver sind)? Auch wird nur Win10/11 bei VW22 unterstützt (nur 64bit Version gemäss Systemvoraussetzungstabelle).

 

Am 5.2.2022 um 13:21 schrieb Tamsn:

aber über 1000€ müsst ihr mir definitiv nichts vorschlagen und Apple fällt auch raus.

Convertibles unterhalb dieses Preisbereichs gibt es nicht all zu viele, und Leistungsmässig darfst du da wirklich nichts erwarten.

 

Am 5.2.2022 um 13:21 schrieb Tamsn:

Ich habe aber bisher kein Convertible mit einer dedizierten Grafikkarte gefunden, gibt es sowas überhaupt? Hat Vectorworks auf Onboard Grafik eine Chance, hat jemand Erfahrung damit?

Das wiederspricht dem grundsätzlichen Konzept eines "Tablet"-Laptops. Wenn ich mich nicht gerade im Namen täusche hatten die Surface Book Modelle eine dedizierte Grafikeinheit in der abnehmbaren Tastatur drin. Die waren aber Preislich deutlich höher.

Offiziell wird die Systemanforderung für VW nicht erfüllt wenn nur eine integrierte Grafikeinheit vorhanden ist. Das Hauptproblem liegt am im Vergleich ultra langsamen Systemspeicher (Durchschnittlich 50 - 200+ mal langsamer), auf welchen die Grafikeinheit zugreifen muss, da kein eigener VRAM vorhanden ist.

 

Ich selbst hab ein Surface Pro (V5) jedoch in der schnellsten Ausführung mit dem i7 (Iris plus 640) und 16gb RAM. Das lag aber auch deutlich über deinem Preisbereich. Ich sag es mal so. Darauf läuft VW 2021 (2022 hab ich bisher nicht ausprobiert), mehr aber auch nicht. Ich würde darauf auch nicht über längere Zeit damit arbeiten wollen. Du wartest einfach bei jedem Zeichnungsschritt das der Rechner es verarbeitet. Ich nutz das Ding daher auch eher mal auf Baustellen oder Unterwegs um etwas nach zu sehen, aber nicht wirklich um darauf zu zeichnen.

  • Like 3

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo @temp676V

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

Ich habe eigentlich sehr sehr viele Convertibles unter 1000€ gefunden. Wie ist es denn z.B. damit https://m.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/hewlett+packard+studentenprogramm/hp+envy+x360+13+ay0176ng+660052

Das mit VW 22 auf meinen aktuellen Geräten probiere ich bei Zeiten nochmal aus. Updates usw. sind aber installiert.

 

Würdest du vielleicht konkret mitteilen, was dein Surface Pro gekostet hat und was verbaut ist? Das würde mich interessieren. Weil z.B. der Laptop den ich oben verlinkt habe scheint mir doch ziemlich leistungsstark, ich kenne mich aber auch nicht so groß aus. Woran mangelt es denn? (Grafikkarte, ja, aber hat dein Surface die?)

 

Ich werde jetzt wohl erst mal versuchen anhand ein paar Laptops im Umfeld herauszufinden, wie und ob vw da läuft und ob das für meine Anwendung reicht. Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, wieso "ein paar Striche" so auf die Grafikkarte gehen.

 

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

 

Du suchst einwenig die Eier legende Wollmilchsau.. 

 

Am 5.2.2022 um 13:21 schrieb Tamsn:

Leider kann ich gar nicht abschätzen , ob mein Rechner 3D überhaupt schaffen wird

Ob 3D Zeichnen oder nicht, spielt eigentlich gar keine grosse Rolle mehr - seit den letzten 1-2 Versionen von VW wird die Konstruktionsebene, wie auch die Layoutebene über die Grafikkarte berrechnet. Heisst: Auch wenn du nur 2D-Elemente zeichnest, benötigst du eine gute, dezidierte Grafikkarte.

 

vor 6 Stunden schrieb Tamsn:

Hat leider keine dezidierte Grafikkarte - was wahrscheinlich bei allen günstigen Modellen der Fall sein wird.
Das Surface was @temp676 angesprochen hat, hat eine dezidierte Grafikkarte und kostet (je nach Land) +/- 3'000.-

 

Wenn ich in deiner Position wäre, würde ich mir die Zusatz-Funktionalitäten an's Bein streichen und mich auf das Wesentliche konzentrieren - bestmögliche Hardware für dein Budget. Was bringt dir ein super multifunktionales Gerät, wenn nur Word auf der Kiste läuft? Oder VW nonstop abschmiert?

Achte darauf, das dein Gerät mindestens eine NVidia GTX1650 oder AMD Radeon RX 5500 XT Grafikkarte hat, besser noch eine NVidia der RTX30er Serie. Z.B. diesen hier: https://m.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+15+ec2155ng+717932
Wenn das Ganze noch eine sehr gute Akkulaufzeit und Mobilität haben soll (nebst genügend Leistung), ich weiss du willst es nicht hören/lesen, würde dies halt doch einem 13 Zoll MacBook Air (M1) entsprechen (Preis liegt bei+/- je nach Land 1'000.-).

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Kurz zur Präzisierung, mein eigenes Surface Pro (2017) hat keine dedizierte Grafikkarte. Eine dedizierte Grafikkarte hat die Book Ausführung. Ich hab mir das Ding aber auch nicht zum zeichnen für VW geholt sondern für vieles anderes und ich find es auch heute immer noch genial. Die Verarbeitung ist super und es ist für ein "Tablet" sehr Leistungsstark. Ein Hauptgrund war auch das vollwertige Betriebsystem und nicht irgend ein komisches Handheld OS. Auch der Stift dazu ist toll. Hab damit auch schon Skizzen angefertigt.

 

Am 7.2.2022 um 10:38 schrieb Tamsn:

Würdest du vielleicht konkret mitteilen, was dein Surface Pro gekostet hat und was verbaut ist?

Habs nicht gerade zur Hand aber laut Spezifikationsliste sollte es folgendes sein:

Intel i7-7660U (2C/4T), integrierte Grafikeinheit Iris Plus 660, 16GB RAM 1866Mhz LPDDR3 und 512 GB SSD. War damals etwas über 2'000.- wenn ich mich noch richtig erinnere.

 

Am 7.2.2022 um 10:38 schrieb Tamsn:

Weil z.B. der Laptop den ich oben verlinkt habe scheint mir doch ziemlich leistungsstark

Klar sind die Dinger nicht schlecht vor allem in Bezug auf die Grösse (Platzverhältnisse) und Wattleistung die überhaupt zur Verfügung steht. Aber im Vergleich zu konventioneller Hardware liegt die Leistung dann trotzdem mehr als deutlich niedriger.

Wie gesagt, VW läuft auf meinem Gerät, es stürzt auch nicht ab, aber bei den allermeisten Befehlen in VW wartest du halt eine oder auch gerne mehrere Sekunden bis diese ausgeführt werden. Ich würde daher auch niemals mehrere Tage und Wochen am Stück darauf zeichnen wollen, ausser du magst gemütliches Arbeiten 😆

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb temp676:

Ich würde daher auch niemals mehrere Tage und Wochen am Stück darauf zeichnen wollen, ausser du magst gemütliches Arbeiten 😆

Naja dafür habe ich ja meinen Desktop PC! :) Der darf dann auch so viel wiegen und Strom ziehen, wie er will.

 

Ich konnte mir jetzt über die Uni erst mal ein Lenovo Yoga ausleihen (hoch lebe das Studentenleben), das ist eine "günstige" Variante mit 8GB RAM und einem Intel Core i5, von 2018 glaube ich. Wider erwarten läuft VW allerdings sogar hier, sowohl 21 als auch 22. Natürlich nicht grandios schnell aber meine aktuelle Arbeitsdatei kriegt das auf die Reihe, paar Linien hier und da 🤷‍♀️ Ich geb dem mal ein paar Wochen/ Monate und schau, wie es läuft.

Ein Kommilitone hat mir nun auch berichtet, hat als einziges Gerät ein Lenovo (Idea Pad) mit etwas besseren Specs für ca. 1000€ aber ohne d. Grafikkarte und das wuppt Vectorworks bei ihr seit 2 Jahren relativ reibungslos. Da sind die Aussichten doch nicht ganz so schlecht wie gedacht. 😇

 

Ich hab ein bisschen Blut geleckt mit dem Tablet Mode für Zeichnungen und Visualisierung meiner Entwürfe, von daher soll es schon bei einem Convertible bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...