Tati Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo Zusammen, habe ich eine Möglichkeit aus einem einfachen Vollkörper einen Hohlkörper zu erstellen? Momentan wird mir "Der 3D-Hohlkörper konnte nicht erzeugt werden" angezeigt. Bearbeitet 21. Oktober 2021 von Tati Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit) Module: Vectorworks Architektur, Renderworks macOS Sonoma 14.0 Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Versuch von Anfang an mit gefüllten Körpern zu arbeiten. So vermeidest du auch nicht geschlossene Objekte. Deine Form lässt sich z.B. sehr gut mit einem Pfadkörper erzeugen: 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Tati Geschrieben 22. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 vor 9 Stunden schrieb herbieherb: Versuch von Anfang an mit gefüllten Körpern zu arbeiten. So vermeidest du auch nicht geschlossene Objekte. Deine Form lässt sich z.B. sehr gut mit einem Pfadkörper erzeugen Danke! Aber was fehlt denn meinem Vollkörper? Ich müsste schon einen Hohlkörper haben, um auf spätere Änderungen einfacher reagieren zu können. Der Hohlkörper soll eine Dachschicht darstellen. Darauf kommen ein paar andere Höhlkörper, um einen kompletten Dachaufbau darzustellen. Zumindest versuche ich so ein abgerundetes Dach zu erstellen. Ist mein Ansatz nicht optimal? Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit) Module: Vectorworks Architektur, Renderworks macOS Sonoma 14.0 Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Hallo Tati dann beschreibe uns bitte wie Du diesen "Vollkörper" den Du oben abgebildet hast erzeugt hast. In Vectorworks führen viele Wege nach Rom, manche schneller, andere sicherer und manche eben auch nicht. Nur aus dem Bild dass Du oben dargestellt hast kann ich leider nicht erkennen wie es erstellt wurde und wie es in der Infopalette heißt, davon hängt dann auch ab, warum der Befehl Hohlkörper anlegen nicht funktioniert hat. Ich habe Dein Dach mit einem Kegel begonnen diesen in der Mitte geteilt und die Schnittfläche dann extrudiert (alles ergibt wie herbieherb schon schrieb auch einen Vollkörper der auch gefüllt dargestellt wird) und anschließend in der Ansicht von unten nach markieren der entsprechenden Flächen mit Hohlkörper anlegen zu den gewünschten Dachvolumen umgewandelt. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 Es hat mit deiner Grundgeometrie zu tun. Eventuell kommen die Kanten irgendwo nicht ganz zusammen. Jedenfalls wäre dein Vorgehen grundsätzlich schon machbar. Selbst wenn das mit dem Hohlkörper klappt, ist das dann ein sehr umständlicher Weg. Du musst ja die Grundform bei jeder Änderung neu zeichnen: Kegel halbieren, Fläche extrahieren, Kanten extrahieren, Tiefenkörper daraus machen, alles verbinden, Hohlkörper anlegen, die Überstände unten abschneiden, untere Fläche extrahieren, nächsten Hohlkörper, wieder überstände abschneiden etc. Beim Pfadkörper kannst du bei einer Formänderung nur den Pfad anpassen und den dann in die anderen Schichten reinkopieren. Bei einer Änderung der Schichtdicke verschiebst du einfach entsprechend die 2D-Grundform der betroffenen Schichten. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Tati Geschrieben 26. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2021 Am 25.10.2021 um 12:43 schrieb herbieherb: Es hat mit deiner Grundgeometrie zu tun. Eventuell kommen die Kanten irgendwo nicht ganz zusammen. Jedenfalls wäre dein Vorgehen grundsätzlich schon machbar. Selbst wenn das mit dem Hohlkörper klappt, ist das dann ein sehr umständlicher Weg. Du musst ja die Grundform bei jeder Änderung neu zeichnen: Kegel halbieren, Fläche extrahieren, Kanten extrahieren, Tiefenkörper daraus machen, alles verbinden, Hohlkörper anlegen, die Überstände unten abschneiden, untere Fläche extrahieren, nächsten Hohlkörper, wieder überstände abschneiden etc. Beim Pfadkörper kannst du bei einer Formänderung nur den Pfad anpassen und den dann in die anderen Schichten reinkopieren. Bei einer Änderung der Schichtdicke verschiebst du einfach entsprechend die 2D-Grundform der betroffenen Schichten. Verstanden. Ich versuche dann eben so rum. Danke! Ist es eigentlich bekannt, ob irgendwann runde Dachflächen mit dem Dach-Werkzeug möglich werden? Wendest du deine Methode für die runden Dächer auch in deinen Projekten an? Oder gibt es noch weitere Methoden? Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit) Module: Vectorworks Architektur, Renderworks macOS Sonoma 14.0 Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 26. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2021 Ich benutze das Dachwerkzeug meist nur in den ersten Entwurfsphasen. Komplexere Dachformen werden wohl erst kurz bevor die meisten Bauzeichner durch KI's obsolet werden parametrisch erzeugbar. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
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