Zum Inhalt springen

Hohlkörper aus Einfachem Vollkörper erstellen


Tati

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe ich eine Möglichkeit aus einem einfachen Vollkörper einen Hohlkörper zu erstellen?

Momentan wird mir "Der 3D-Hohlkörper konnte nicht erzeugt werden" angezeigt.

 

1920733925_Bildschirmfoto2021-10-21um18_19_09.thumb.png.2092dea6b1563267b8c80574ee6c05ed.png

 

Bildschirmfoto 2021-10-21 um 18.18.53.png

Bearbeitet von Tati

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb herbieherb:

Versuch von Anfang an mit gefüllten Körpern zu arbeiten. So vermeidest du auch nicht geschlossene Objekte. Deine Form lässt sich z.B. sehr gut mit einem Pfadkörper erzeugen

 

Danke! Aber was fehlt denn meinem Vollkörper?

Ich müsste schon einen Hohlkörper haben, um auf spätere Änderungen einfacher reagieren zu können.

Der Hohlkörper soll eine Dachschicht darstellen. Darauf kommen ein paar andere Höhlkörper, um einen kompletten Dachaufbau darzustellen. Zumindest versuche ich so ein abgerundetes Dach zu erstellen.

Ist mein Ansatz nicht optimal?

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tati

dann beschreibe uns bitte wie Du diesen "Vollkörper" den Du oben abgebildet hast erzeugt hast. In Vectorworks führen viele Wege nach Rom, manche schneller, andere sicherer und manche eben auch nicht. Nur aus dem Bild dass Du oben dargestellt hast kann ich leider nicht erkennen wie es erstellt wurde und wie es in der Infopalette heißt, davon hängt dann auch ab, warum der Befehl Hohlkörper anlegen nicht funktioniert hat. Ich habe Dein Dach mit einem Kegel begonnen diesen in der Mitte geteilt und die Schnittfläche dann extrudiert (alles ergibt wie herbieherb schon schrieb auch einen Vollkörper der auch gefüllt dargestellt wird) und anschließend in der Ansicht von unten nach markieren der entsprechenden Flächen mit Hohlkörper anlegen zu den gewünschten Dachvolumen umgewandelt.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Es hat mit deiner Grundgeometrie zu tun. Eventuell kommen die Kanten irgendwo nicht ganz zusammen. Jedenfalls wäre dein Vorgehen grundsätzlich schon machbar. Selbst wenn das mit dem Hohlkörper klappt, ist das dann ein sehr umständlicher Weg. Du musst ja die Grundform bei jeder Änderung neu zeichnen: Kegel halbieren, Fläche extrahieren, Kanten extrahieren, Tiefenkörper daraus machen, alles verbinden, Hohlkörper anlegen, die Überstände unten abschneiden, untere Fläche extrahieren, nächsten Hohlkörper, wieder überstände abschneiden etc.

 

Beim Pfadkörper kannst du bei einer Formänderung nur den Pfad anpassen und den dann in die anderen Schichten reinkopieren. Bei einer Änderung der Schichtdicke verschiebst du einfach entsprechend die 2D-Grundform der betroffenen Schichten.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
Am 25.10.2021 um 12:43 schrieb herbieherb:

Es hat mit deiner Grundgeometrie zu tun. Eventuell kommen die Kanten irgendwo nicht ganz zusammen. Jedenfalls wäre dein Vorgehen grundsätzlich schon machbar. Selbst wenn das mit dem Hohlkörper klappt, ist das dann ein sehr umständlicher Weg. Du musst ja die Grundform bei jeder Änderung neu zeichnen: Kegel halbieren, Fläche extrahieren, Kanten extrahieren, Tiefenkörper daraus machen, alles verbinden, Hohlkörper anlegen, die Überstände unten abschneiden, untere Fläche extrahieren, nächsten Hohlkörper, wieder überstände abschneiden etc.

 

Beim Pfadkörper kannst du bei einer Formänderung nur den Pfad anpassen und den dann in die anderen Schichten reinkopieren. Bei einer Änderung der Schichtdicke verschiebst du einfach entsprechend die 2D-Grundform der betroffenen Schichten.

Verstanden. Ich versuche dann eben so rum. Danke!

Ist es eigentlich bekannt, ob irgendwann runde Dachflächen mit dem Dach-Werkzeug möglich werden?

Wendest du deine Methode für die runden Dächer auch in deinen Projekten an? Oder gibt es noch weitere Methoden?

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...