jenny frickerlii Geschrieben 28. Juli 2021 Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 Hallo zusammen, ich bin gerade an meiner Abgabe die ich morgen früh abgeben muss, daher wäre ich froh wenn ich schnell eine Antwort bekomme, danke ! :) Mein Problem: Wenn ich auf der Konstruktionsebene zeichne und die Materialien zuordne ist alles sehr scharf und sieht gut aus. Wenn ich es dann als Ansichtsbereich anlege und auch mit OpenGl rendere ist alles sehr verschwommen. Woran liegt das und kann ich das beheben ? Würde gerne einfach das Ergebnis aus der Konstruktionsebene exportieren im richtigen Format. Ich füge gerne mal beide Bilder bei. Danke für die Hilfe :) Link zu diesem Kommentar
pitter Geschrieben 28. Juli 2021 Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 Hallo jenny Wenn der Ansichtsbereich auf einer Layout-Ebene liegt, musst Du bei den Eigenschaften der Layouteben die dpi Zahl Erhöhe. Z.B. auf 300 dpi. Schöne Grüße Pitter 1 VW21 SP 5 | Landschaft | Windows 11 VW23 SP 8 | Landschaft Link zu diesem Kommentar
jenny frickerlii Geschrieben 28. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 okay super vielen Dank.. bei 300dpi wird es etwas besser aber scharf ist es auch nicht. Gibt es eine Grenze nach oben die man nicht überschreiten sollte ? Grüße Jenny Link zu diesem Kommentar
_Toby_ Geschrieben 28. Juli 2021 Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 Ich musste noch nie mehr als 300 dpi einstellen…. ich würde eher schauen ob du die Qualität von OpenGl schon auf dem höchsten hast…. VW 2023 Architektur SP1 | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 | OS X 12.6 Link zu diesem Kommentar
pitter Geschrieben 28. Juli 2021 Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 Genau! Es gigt eigentlich keine Grenze. Aber die Renderzeit erhöht sich erheblich bei Verdoppelung der dpi Zahl. Grössere Pläne rendern wir mit max. 150 dpi. Nur kleinere A4-Seiten werden mit 300 dpi gerendert. VW21 SP 5 | Landschaft | Windows 11 VW23 SP 8 | Landschaft Link zu diesem Kommentar
jenny frickerlii Geschrieben 28. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 alles klar vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe ! Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 30. Juli 2021 Teilen Geschrieben 30. Juli 2021 Auf der Layoutebene ist die Auflösung von Ansichtsbereichen (und somit auch bei Renderings) direkt abhängig zu den dpi Einstellungen. Wenn ein Ansichtsbereich 100x100 px hat bei 150dpi wird dieser bei 300dpi 200x200 px haben und somit eine 4-fache Auflösung. Das wiederspiegelt sich dann einfach in einer entsprechenden längeren Renderzeit wieder (ist nicht exakt linear). VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden