Zum Inhalt springen

Schatten abschrägen 2D


Phil_ipp01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Schatten nicht schräg verläuft und finde, dass das ziemlich schlecht aussieht so wie es jetzt ist. Hat mir jemand einen Tipp wo man das umstellen kann mit dem Schatten?

210616_Lageplan__2D_Bietigheim-Bissingen.pdf

 

 

Rechner: - Intel Core i9-10900K (10 Core, 20M cache, base 3,7GHz, up to5,3GHz) DDR4 2933

               - Dell Precision 3640 Tower mit 460-W-Netzteil mit bis zu 90% Effizienz (80Grad Plus Gold), erweitertes I/O vorne mit SD Karte

               - 32 GB 2 x 16 GB DDR4 2.933 MHz

               - M.2-PCle-NVMe-Solid-State-Festplatte, 512GB, Klasse 40

               - Nvidia Quadro RTX 4000, 8GB, 3DP, VirtualLink (Dell Precision 3640)

               - Windows 11 (64Bit)

 

Bildschirme: 2x Eizo EV2750

 

Vectorworks 2023 | Enscape | Rhino | Adobe CC

Ohne Titel1.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Michael Wladarz:

Hallo Phil_ipp01, 

den Schatten kannst du über die Klassenattribute steuern. 

Hier gehst du wie folgt vor: 
https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2021/index.htm#t=VW_2021_Handbuch_Vectorworks%2FDokumentstruktur%2FVectorworks_12-.htm%23CSH_11

Wenn ich hier oderdirekt im Werkzeug Schlagschatten den Winkel ändere, ändert sich leider an der schräge nichts. Ich hätte gern, dass der Schatten von den Gebäudeecken zum Beispiel im 45Grad Winkel verläuft und nicht parallel zum Gebäude.

 

 

 

Rechner: - Intel Core i9-10900K (10 Core, 20M cache, base 3,7GHz, up to5,3GHz) DDR4 2933

               - Dell Precision 3640 Tower mit 460-W-Netzteil mit bis zu 90% Effizienz (80Grad Plus Gold), erweitertes I/O vorne mit SD Karte

               - 32 GB 2 x 16 GB DDR4 2.933 MHz

               - M.2-PCle-NVMe-Solid-State-Festplatte, 512GB, Klasse 40

               - Nvidia Quadro RTX 4000, 8GB, 3DP, VirtualLink (Dell Precision 3640)

               - Windows 11 (64Bit)

 

Bildschirme: 2x Eizo EV2750

 

Vectorworks 2023 | Enscape | Rhino | Adobe CC

Ohne Titel1.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phil_ipp01,

bei dem Schlagschatten handelt es sich um einen Schatten der wie bei Layoutprogrammen die Form des Objektes dahinterlegt und um einen einstellbaren Winkel und Abstandswert verschieb. Es ist also ein Schlagschatten eines 2D Objektes das vor der Bildebene schwebt. Zudem wird er nur durch das Programm wie ein Rendering dargestellt und nicht als Objekt in die Zeichnung eingefügt, es ist also meines Wissens nach nicht möglich diesen Schatten wie ein gezeichnetes Objekt zu bearbeiten, sondern es lassen sich wie bei einer Rendereinstellung nur die Darstellungsparameter verändern. Du hättest gern einen Schlagschatten eines 3D-Objektes, den mußt Du dann selber konstruieren. Entweder als 2DPolygon mit einer Schattenkonstruktion oder Du baust die 3D Objekte auf eine 2. Ebene und stellst auf dieser den gewünschten Sonnenstand ein und erzeugst so den von Dir gewünschten Schatten.

mfg

petitbonum

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...