Adilettenkaiser Geschrieben 29. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2020 Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen wie es bei euren 3D-Städtebaumodellen mit den Dächern handhabt. Baut ihr das ganze Modell auf einer Konstruktionsebene und bastelt am Ende falls benötigt die Steildächer rein? Habe für mich noch keine effiziente Lösung dafür gefunden. Ich bin auf eure Vorschläge gespannt! LG Lukas Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 29. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2020 Was ist den dass Ziel des Modells? Geht es nur um eine Umgebungsdarstellung der Nachbarn? Wie detailiert soll die Darstellung sein, nur Volumenkörper oder alles mit Dachüberstände, Vorsprünge, etc.? Müssen mehrere Varianten erstellt werden können mit unterschiedlichen Dachfiguren? Usw. Je nach dem was es denn sein soll wird entsprechend der Plan aufgebaut. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
Adilettenkaiser Geschrieben 29. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2020 Es geht um eine Umgebungsdarstellung, also nur die Volumenkörper mit den jeweiligen Dachformen. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 29. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2020 (bearbeitet) Ich lade jeweils das digitale Oberflächenmodell als Punktwolke rein und mappe ein Luftbild auf das Geländemodell. So hat man eine gute Vorlage für die Dachformen. Dann einfach mal alle Gebäude vom Kataster duplizieren, Tiefenkörper mit durchschnittlicher Gebäudehöhe anlegen, den Tiefenkörper zu einzelnen Tiefenkörpern für jedes Gebäude auflösen, mit z-Höhe anpassen auf ihre jeweilige Höhe des Geländemodells legen. Danach die Punktwolke des Oberflächenmodells als Orientierungshilfe einblenden und die Dachformen der relevanten Gebäude mit den 3D-Tools nachmodellieren. Alternativ kannst du auch das Gebäude-Tool verwenden, statt selbst zu modellieren. Dazu markierst du alle Gebäude im Kataster, wählst im Menü Architektur - in intelligentes Objekt umwandeln.. Gebäude Auch da dann mit z-Höhe anpassen auf die Höhen des Geländemodells bringen. Bearbeitet 29. Oktober 2020 von herbieherb 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
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