Zum Inhalt springen

Arbeitsspeicher "läuft über"


wdietrich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite gerade in einer Zeichnung von knapp 350 MB. Grob runtergebrochen handelt es sich um eine 3-Zimmer-Wohnung, für die ich die Möbel plane. Die Möbel liegen jeweils in eigenen Zeichnungen und werden als Referenzen in die Zeichnung eingebettet. (Insgesamt bisher 9 Referenzen, die jeweils 1-2 Korpusmöbel inkl Beschläge beeinhalten sowie 2 Referenzen mit importierten Technischen Geräten, die ich schon stark vereinfacht habe.)

 

Sobald ich nun einen Ansichtsbereich aktualisiere oder auch nur von der Konstruktions- auf die Layoutebene wechsel, explodiert mein RAM. Zuletzt ging der für mehrere Minuten auf 9-10 GB RAM-Ausnutzung, ohne danach wieder nennenswert Speicher freizugeben. Entsprechend dauert das Rendern ewig.

 

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann?

 

Gruß,

der Wolf

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze selbst nicht die interiorCad Version, jedoch im Forum liesst man immer wieder dass bei Beschlägen sehr viel (unnötige) Geometrie enthalten sei. Wie gross sind denn alle Dateien zusammen? Beim Öffnen der Datei werden auch alle Referenz komplett mit geladen. Wenn die Kreisauflösung nun auch noch auf sehr hoch steht kann durchaus das aktualisieren sehr lange dauern.

 

Auch das RAM Problem kenn ich von unseren alten Kisten die wir (leider) noch im Einsatz haben. Meiner bisherigen Erkenntnis nach wird der Speicher erst beim kompletten schliessen von VW frei gegeben, vorher behält das Programm alle Daten vor und gibt diese nicht wieder frei, auch wenn Dokumente geschlossen werden.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...