Zum Inhalt springen

Einstellungen Rollladen im 3D


tobiaskern

Empfohlene Beiträge

Hallo VW-Forum,

 

grüße Euch.

 

Ich habe mir in einem Fenster einen Rolladen (Kategorie: Sonnenschutz) definiert.

Rollladenhöhe = 16,8 cm.

 

Siehe Screenshot anbei.

 

Wie es scheint kann VW nur Aufsatzrollläden und keine Vorbaurollläden.

 

Ich habe es jedoch für den Schnitt hinbekommen, den Rollladen als Vorsatzrollladen

dargestellt zu bekommen, dafür habe ich den Nischenwert auf -19,8 cm gestellt

da ich oben noch eine 3 cm dicke Dämmung einbringen möchte.

 

Die Dämmung habe ich als 2D Zusatz im Fenster ergänzt.

Soweit so gut.

 

Jetzt ist die Darstellung im 3D natürlich ungenügend, da die Nische komplett ausgespart ist.

Fassadendarstellungen aus dem 3D gehen so also nicht.

 

Ich wollte die äußere Putzschicht irgendwie als 3D Ergänzung ins Fenster packen,

so dass die Ansichtsdarstellung wieder stimmt. Ideal wäre, wenn die 3D-Ergänzung

(sofern möglich) auch mitverbreitern würde bei Fensterbreitenänderung.

 

… oder muss ich den alternativen Weg gehen und mir das Fenster wieder selbst

zusammenbasteln und als 3D-Symbol in ein Fenster packen.

 

reagieren eigentlich eigene 3D-Symbole in einem Fenster auf Längen- bzw. Höhenänderungen?

… vermutlich nicht.

 

Freue mich über Rückmeldung.

Tobi Kern

 

Bildschirmfoto 2020-09-10 um 15.15.34.png

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hi Tobias,

 

das hab ich auch schon vor ner Weile (2017 oder 2018 oder so) schon mal probiert. Geht also anscheinend immer noch nicht... ?

vor 9 Minuten schrieb tobiaskern:

… oder muss ich den alternativen Weg gehen und mir das Fenster wieder selbst

zusammenbasteln und als 3D-Symbol in ein Fenster packen.

 

So kannst Du es lösen, und so mache ich es auch gerade in meinem laufendem Projekt (VW1019). 

 

vor 9 Minuten schrieb tobiaskern:

reagieren eigentlich eigene 3D-Symbole in einem Fenster auf Längen- bzw. Höhenänderungen?

… vermutlich nicht.

 

so weit ich weiß ist das so. Ich finde aber auch, dass man dieses übersteuern (in 3D wie in 2D) nur in speziellen Fällen machen sollte. Die Standardfälle (wie die verschiedenen Rolladeneinbausituationen, sind ja nur zwei) sollte CW schon programmiert bekommen (so als Flaggschiff im Nemetschek-Konzern). ??

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...