Zum Inhalt springen

pdf/A-1b export-datei verpixelt


misselD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine mit vectorworks 2019 exportierten Pläne sehen nach dem normalen pdf-export aus wie sie sollen. Wenn ich dann mit den sonst gleichen einstellungen das format zu pdf/A-1b wechsle sind die pläne verpixelt. und zwar nicht bei hohen zoomstufen sondern bereits deutlich bei 100% (mit adobe acrobat geöffnet). Weiß jemand woran das liegt und wie das Problem behoben werden kann? Danke!

(Hintergrund: der "copyshop" verlangt neuerdings pdf/A-1b und will normale pdfs nicht mehr plotten)

Grüße David

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung: das problem hat wohl etwas mit einem JPEG zu tun, das als hintergrund hinter der vektorenzeichnung liegt. blende ich dieses aus ist die pdf/A-1b Exportdatei unverpixelt. Seltsam, dass das JPEG beim normalen pdf-Export keine derartigen Probleme verursacht.

Link zu diesem Kommentar

Beim Export gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten? Wurde hier eventuell schon einmal ein wenig ausprobiert? Falls Ihr ein PDF Programm habt (zb. Acrobat), schon einmal versucht die Datei normal aus VW zu exportieren und im Programm dann erneut als PDF/A zu speichern? Falls dies funktioniert würde ich mich einmal beim CW Support melden.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo David

 

Bei mir (mit Vectorworks 2020) kann ich auf den ersten Blick kein Problem mit Bildern im Hintergrund feststellen. Kannst du es mal in der aktuellen Version testen? Oder sonst das Dokument an den Helpdesk von ComputerWorks senden.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...