Zum Inhalt springen

Objektinformationen aus Tabelle


Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

(Vectorworks Spotlight)

Ich habe eine bereits bestehende Excel-Tabelle mit Objekt-Informationen wie Fixture-ID, Bezeichnung, Adresse, Position usw. Die Tabelle habe ich bereits in eine VW-Tabelle importiert. 

 

Gibt es eine Möglichkeit, diese Informationen in bereits gezeichnete Scheinwerfer einzufügen? Dass ich z.B. die Adresse des Scheinwerfers eintragen kann und es alle anderen Informationen nachträgt. (via Datenbank?) Das Endziel wäre dann, dass ich mit der Spotlight-Nummerierung die Scheinwerfer nach einem der oben beschriebenen Kriterien nummeriere. Das Symbol "holt" dann die restlichen Informationen aus der Tabelle. Die Beschriftung passt sich dann ebenfalls an.

 

Ist dies zu komplex oder machbar?

 

Falls dies funktioniert, möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt auch die Excel Tabelle via ODBC mit VW verlinken. Das versuche ich aber mal alleine, wenn ich Zeit habe :)

 

Danke im voraus für Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Salü Nehemia Bertschi

 

Der Weg, bei welchem du die Objekte in VW mit Informationen fütterst um diese später in einer Tabelle auszulesen ist ein Kinderspiel. Aber dass was du vorhast, also der umgekehrte Weg,  wirst du vermutlich so einfach nicht hinbekommen. Mit Marionette (VW internes, visuelles Programmieren) könnte dies aber sicherlich funktionieren. 


Da müsstest du dich aber zuerst einarbeiten (was sich meiner Meinung nach, für sehr vieles im VW lohnt):
Marionette lernen - deutsch

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen. 
Ich stehe soeben vor einer ganz ähnlichen Aufgabe. 

Ich habe ein Tabelle mit Punktinformationen. Nun möchte ich jedem Punkt mittels Tabelle noch eine ID zuweisen. 
(Da ich sonst jeden Punkt nochmals abgreifen müsste und in den Informationen eine ID, dazuschreiben müsste)
Ich müsste also auch den umgekehrten Weg gehen und informationen aus der Tabelle dem jeweiligen Punkt zuweisen. 

Könntet ihr mir da evtl. weiterhelfen?

 

Gruss Denis

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb DeHu:

Hallo zusammen. 
Ich stehe soeben vor einer ganz ähnlichen Aufgabe. 

Ich habe ein Tabelle mit Punktinformationen. Nun möchte ich jedem Punkt mittels Tabelle noch eine ID zuweisen. 
(Da ich sonst jeden Punkt nochmals abgreifen müsste und in den Informationen eine ID, dazuschreiben müsste)
Ich müsste also auch den umgekehrten Weg gehen und informationen aus der Tabelle dem jeweiligen Punkt zuweisen. 

Könntet ihr mir da evtl. weiterhelfen?

 

Gruss Denis

Ich habe soeben herausgefunden, dass ich einfach in der Tabelle die ich generiert habe, eine Spalte ergänzen und diese neue Spalte der Datenbank z.B. ID zuweisen kann. Dann kann ich einfach in der Tabelle die ID's zuweisen und muss so nicht jeden Punkt aufs Neue abgreifen, denn die Info wird dann ebenfalls in die Datenbank geschrieben und so den einzelnen Punkten zugewiesen. Das spart schonmal viel Zeit. Nun frag ich mich noch, wie ich dem Vermessungspunkt eine individuelle Darstellung zuweisen kann, denn ich will x,y,z, darstellen plus die ID. Dafür gibt es keine passende Voreinstellung. Wisst ihr da einen Weg?

Link zu diesem Kommentar

Hallo @DeHu

wenn du informationen von Objekten individuell darstellen möchtest, ist das Werkzeug Datenstempel das richtige.

Da kannst du einfach Daten in deinem Plan anzeigen lassen.

Herrliches Tool!

 

Ich habe leider im Moment keinen Zugriff auf die Online Hilfe.

In dem Video wird der aber auch kurz angerissen:

 

Bearbeitet von rocko

 

_Laptop___________________________________________________________________

CPU                         11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11300H @ 3.10GHz

GPU 1                      NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU

Arbeitsspeicher     8,0 GB

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb rocko:

Hallo @DeHu

wenn du informationen von Objekten individuell darstellen möchtest, ist das Werkzeug Datenstempel das richtige.

Da kannst du einfach Daten in deinem Plan anzeigen lassen.

Herrliches Tool!

 

Ich habe leider im Moment keinen Zugriff auf die Online Hilfe zugreifen.

In dem Video wird aber auch kurz angerissen:

 

Hi Rocko

Danke für den Tipp, das habe ich bereits versucht. Doch wie mach ich aus einem Vermessungspunkt einen Datenstempel? Ich will ja nicht alles nochmals durchklicken? Ich möchte den Punkt ersetzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Du machst nicht einen Datenstempel aus einem Vermessungspunkt, vielmehr hängst du ihn dran und er liest dir die gewünschten Infos aus dem verknüpften Objekt aus.

Hab da mal ne Testdatei angehängt, da musst du dir halt dein Stempel-layout so anpassen wie du das haben möchtest und noch die ID hinzufügen aber vlt hilft das ja schon...

Datenstempel Vermessungspunkt.vwx

 

_Laptop___________________________________________________________________

CPU                         11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11300H @ 3.10GHz

GPU 1                      NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU

Arbeitsspeicher     8,0 GB

 

Link zu diesem Kommentar

gerne :)

 

_Laptop___________________________________________________________________

CPU                         11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11300H @ 3.10GHz

GPU 1                      NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU

Arbeitsspeicher     8,0 GB

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Zusammen, 

 

ich stehe aktuell auch vor einem ähnlichen Thema.

Mir liegt eine Materialliste mit Eigenschaften vor, diese würde ich gerne automatisch Materialien zuweisen.

Hat damit jemand Erfahrung, Tipps...? Funktioniert das nur über ODBC oder gibt es auch eine "einfacheren" weg?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...