Zum Inhalt springen

VW 2020 läuft träge mit eingeblendeten Paletten


Josef Weis

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinader,

ich habe mir seit gestern die international Lizenz von Vectorworks 2020 / Architekt auf meinem Mac Installiert. So weit so gut.
Allerdings habe ich das Problem, dass die Software nicht flüssig genug läuft. Beim aufziehen von Zeichenelementen oder dem Scrollen als solches, hinkt das Programm immer leicht hinterher und bringt Verzögerungen mit sich. An ein Arbeiten mit dem Programm ist unter diesem Umstand nicht zu denken.
Wenn ich allerdings meine Zeichenpaletten, welche ich links wie rechts angedockt habe, mit der Einstellungs-Option: "Angedockte Paletten automatisch ein- und ausblenden" versehe und diese dann eben auf der Zeichenebene "bei dem Nichtgebrauch" verschwinden, läuft das Programm verzögerungsfei.
Allerdings ist es für mich keine Option, die Zeichenplatten zu verbergen, da ich hier viel zu oft und schnell darauf zugreifen muss.
Zuvor hatte ich die deutsche Schüler - Version 2019 SP6 R1 (64Bit) in Gebrauch. Diese lief einwandfrei.
Hardware schließe ich somit aus, dennoch hier die Infos Dazu.

Vectorworks Architekt 2020 SP3 (64Bit)
MC OS Mojave 10.14.6
iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014)
Prozessor 4 GHz Intel Core i7
Speicher 32GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte AMD Radeon R9 M290X 2 GB

Danke für Euren Einsatz.
Liebe Grüße
Josef
 

Link zu diesem Kommentar

das beschriebene problem hört sich echt seltsam an. wird eine angepasste arbeitsumgebung benutzt - oder wurde die eventuell sogar migriert? mal eien neutrale originalarbeitsumgebung testen. eventuell würde ich auch mal den benutzerorden neu anlegen...

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Es gab seit Mojave ein Problem mit der OIP Palette.

Als Workaround konnte man diese entdocken.

Ist es das bei Dir ?

 

Die anderen Paletten konnten angedockt bleiben.

Nach einigen VW 2019 Service Pack war das dann wohl behoben.

Hast Du die letzten SPs für VW 2020 auch schon drauf ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Die OIP, sowie die Attributen Palette sind bei mir rechts angedockt.
Die Basic und Tool-Sets Palette hab ich gerade schwimmende links an den Rand gelegt. Sobald ich diese allerdings andocke, tritt das oben genannten Problem wieder auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich diese links oder rechts andocke. Das Problem bleibt das gleiche.
SP3 ist installiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...