Zum Inhalt springen

UUID nach "Objektverbindungen reparieren"


Kai Fischer

Empfohlene Beiträge

Hi extragroup, 

 

ich habe das Problem, dass ich in einer Datei mit vielen hundert Bauteilen arbeite in der Bauteilverbindungen nach dem Aufrufen der Datei nicht immer verbunden sind. (Ihr könnt das Dokument gerne bekommen, sobald der Effekt wieder aufkommt.)

Diese lassen sich ja ganz prima mit dem Befehl "Objektverbindungen reparieren" wieder in Ordnung bringen.

"Leider" wird bei diesem Befehl die UUID des Bauteils erneuert, sodass der gegebene Bauteilname auch verändert wird. Im Hintergrund wird also ein neues Bauteil erzeugt welches die 

exakten Abmessungen, die Trägermaterialien/Beläge, die Bearbeitungen (Nuten/Gehrungen etc.) erbt. Bis hierhin: So soll es sein!

 Ich habe eben mit dem Support (Hr. Ostendorf) darüber gesprochen, aber ne wirklich zufriedenstellende Lösung gibts grad nicht. 

Jetzt meine Frage/Anregung: Wenn das defekte Bauteil im Hintergrund gekillt wird und durch ein neues ersetzt wird, kann interiorcad nicht dem Bauteil was "flöten geht" ne neue UUID geben, so dass das "neue" Bauteil den gewählten Namen einfach erbt? Damit behält jedes Bauteil ja seine UUID und der Name muss nicht neu vergeben werden. 

Das wäre sehr sehr hilfreich, denn jetzt kommt ne echt Fummelarbeit auf mich zu, die ich mir mehr als gerne eingespart hätte. 

Ich würde mich freuen wenn es eine Lösung geben würde.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

am liebsten wäre es uns, wenn wir den Befehl gar nicht bräuchten. Leider ist das, was du willst (und jeder andere Benutzer) durch uns nicht zuverlässig durchsetzbar. Wenn die UUID dupliziert wird, wird unter Umständen auch der Bauteilname dupliziert. Um zu verhindern, dass es hinterher schlimmer ist, als vorher, machen wir beides neu. Wir wissen, dass es bestimmte Befehle und Arbeitsweisen gibt, die verstärkt zu Problemen führen, darunter der Befehl "Duplizieren auf Ebenen". Aber auch beim Verschieben von Möbeln/Bauteilen auf andere Ebenen über die Info-Palette kann (aber muss es nicht) die UUID kaputt gehen. Auch ein Duplizieren von Ebenen, wodurch es danach Bauteile gibt, die an derselben räumlichen Koordinate liegen hat schon zu Problemen geführt. Wir werden immer besser aber solange es nicht 100% auszuschließen ist, dass ein Bauteil mit doppelter UUID vorkommt, muss der Befehl leider so bleiben wie er ist.
Falls du etwas mal reproduzierbar nachstellen kannst, gerne zu mir. 

Bearbeitet von Stephan Mönninghoff
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...