Kai Fischer Geschrieben 17. März 2020 Teilen Geschrieben 17. März 2020 Hi extragroup, ich habe das Problem, dass ich in einer Datei mit vielen hundert Bauteilen arbeite in der Bauteilverbindungen nach dem Aufrufen der Datei nicht immer verbunden sind. (Ihr könnt das Dokument gerne bekommen, sobald der Effekt wieder aufkommt.) Diese lassen sich ja ganz prima mit dem Befehl "Objektverbindungen reparieren" wieder in Ordnung bringen. "Leider" wird bei diesem Befehl die UUID des Bauteils erneuert, sodass der gegebene Bauteilname auch verändert wird. Im Hintergrund wird also ein neues Bauteil erzeugt welches die exakten Abmessungen, die Trägermaterialien/Beläge, die Bearbeitungen (Nuten/Gehrungen etc.) erbt. Bis hierhin: So soll es sein! Ich habe eben mit dem Support (Hr. Ostendorf) darüber gesprochen, aber ne wirklich zufriedenstellende Lösung gibts grad nicht. Jetzt meine Frage/Anregung: Wenn das defekte Bauteil im Hintergrund gekillt wird und durch ein neues ersetzt wird, kann interiorcad nicht dem Bauteil was "flöten geht" ne neue UUID geben, so dass das "neue" Bauteil den gewählten Namen einfach erbt? Damit behält jedes Bauteil ja seine UUID und der Name muss nicht neu vergeben werden. Das wäre sehr sehr hilfreich, denn jetzt kommt ne echt Fummelarbeit auf mich zu, die ich mir mehr als gerne eingespart hätte. Ich würde mich freuen wenn es eine Lösung geben würde. Link zu diesem Kommentar
Stephan Mönninghoff Geschrieben 17. März 2020 Teilen Geschrieben 17. März 2020 (bearbeitet) Hallo Kai, am liebsten wäre es uns, wenn wir den Befehl gar nicht bräuchten. Leider ist das, was du willst (und jeder andere Benutzer) durch uns nicht zuverlässig durchsetzbar. Wenn die UUID dupliziert wird, wird unter Umständen auch der Bauteilname dupliziert. Um zu verhindern, dass es hinterher schlimmer ist, als vorher, machen wir beides neu. Wir wissen, dass es bestimmte Befehle und Arbeitsweisen gibt, die verstärkt zu Problemen führen, darunter der Befehl "Duplizieren auf Ebenen". Aber auch beim Verschieben von Möbeln/Bauteilen auf andere Ebenen über die Info-Palette kann (aber muss es nicht) die UUID kaputt gehen. Auch ein Duplizieren von Ebenen, wodurch es danach Bauteile gibt, die an derselben räumlichen Koordinate liegen hat schon zu Problemen geführt. Wir werden immer besser aber solange es nicht 100% auszuschließen ist, dass ein Bauteil mit doppelter UUID vorkommt, muss der Befehl leider so bleiben wie er ist. Falls du etwas mal reproduzierbar nachstellen kannst, gerne zu mir. Bearbeitet 17. März 2020 von Stephan Mönninghoff Link zu diesem Kommentar
Kai Fischer Geschrieben 17. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2020 Danke für die Antwort. Verstanden. Das bekommt ihr bestimmt auch bald hin. So toll wie das "unique" ja auch ist mit seinen vielen Vorteilen. Gibt es eben diesen einen Nachteil. Einen Tod muss man immer sterben, ich weiss. Die Angst lässt nach ... cheers Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden