Zum Inhalt springen

VW via Remotedesktop nutzen


Rotwilderer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich müsste temporär einen VectorWorks Arbeitsplatz via Remotdesktop zur Verfügung stellen. Von PC auf einen PC. 

Unsere VW Lizenzen sind noch via USB Dongle lizenziert.  Jetzt wird dieser aber nicht erkannt wenn ich VW remote starte. 

 

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mir so einer Konstruktion?  Hat jemand eine Idee, wie man das -einfach- lösen könnte? 

 

Tritt das Problem evtl. nicht auf wenn man anstatt der Einzelplatz Lizenzierung auf Netzwerklizenzierung umstellt? 

 

? Jörg  

  

Bearbeitet von Rotwilderer
Link zu diesem Kommentar

Ja - das wäre sicher Lösung für kurzzeitige Unterstützung von außen. Aber da müsste dann auch immer jemand im Büro sein der die Session bestätigt. Oder wir müssten eine Teamviewer Vollizenz kaufen , in deren Rahmen man ja Teamviewer Host auf dem PC im Büro installieren könnte. Mit der kostenlosen Verion geht das meines Wissens nicht und ist vermutlich auch nicht durch die Lizenz abgedeckt. 

 

Könnte es via RDP funktionieren mit einer Netzwerklizenz? Wird die dem User oder dem PC zugewiesen? 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Manuel Roth:

Du könntest auch einfach VW auf dem zweiten PC installieren und den Dongle dort einstecken.

Keine Option.

Der zweiter Rechner ist ein privater, nicht verwalteter Rechner. Außerdem kann es kurzfristig auch mehrere Rechner betreffen.  

Zudem sollen die Dateien in unserem Netzwerk bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Rotwilderer:

 Aber da müsste dann auch immer jemand im Büro sein der die Session bestätigt. Oder wir müssten eine Teamviewer Vollizenz kaufen , in deren Rahmen man ja Teamviewer Host auf dem PC im Büro installieren könnte. Mit der kostenlosen Verion geht das meines Wissens nicht und ist vermutlich auch nicht durch die Lizenz abgedeckt. 

 

 

 

Wurde das schon versucht? Ich habe das vor ca. 1 Jahr, mit der kostenlosen Version anwenden können aber evtl. geht das nicht mehr?

Interiorcad 2023 immer aktuelle Version

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Man kann mit der kostenlosen Version immer noch einen unbeaufsichtigen Zugriff einstellen, bei dem keine Bestätigung am Rechner selbst nötig ist (Rechtsklick auf das Teamviewer- Symbol im Infobereich der Taskleiste). Der PC müsste halt immer an sein oder über WOL gestartet werden können...

Screenshot 2020-03-30 10.49.18.png

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...