Zum Inhalt springen

Bemassungsstandards (SIA) oder Dokumenteinstellung "Einheiten"?


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bei den Bemassungsstandards gibt es mehrere SIA-Standards. Welchen empfiehlt ihr?

Zusätzlich gibt es in der OIP eine Genauigkeitseinstellung für Komma-Stellen.

In den Dokumenteinstellungen "Einheiten" gibt es wiederum diverse Einstellungsmöglichkeiten für Genauigkeiten.

Wie wäre hier der richtige Workflow, damit alle Bemassungen gleichgestellt werden?

 

Nun habe ich Einheiten "Zentimeter" gewählt.

Gemäss SIA sollen ja alle Masse auf 0.5 cm gerundet werden.

Dies versuche ich über Einstellungen gemäss Screenshot zu erreichen.

Oder ist dies mit Wahl eines SIA-Bemassungsstandards bereits gegeben? Siehe anderer Screenshot...

 

Merci für eine Hilfestellung.

MiD

 

Bildschirmfoto 2020-03-12 um 16.40.27.png

Bildschirmfoto 2020-03-12 um 16.49.19.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb MID:

Bei den Bemassungsstandards gibt es mehrere SIA-Standards. Welchen empfiehlt ihr?

Das kommt am Schluss wohl auf die Vorliebe des Zeichners/Büros an. Wir nutzen bei uns einen komplett eigenen Standard der für uns besser passt da wir beispielsweise die Strichlängen stark reduziert haben. Damit haben wir meist viel weniger ein Masslinienchaos welches unnötig den Zeichnungsinhalt abdeckt.

 

vor 16 Stunden schrieb MID:

Nun habe ich Einheiten "Zentimeter" gewählt.

Gemäss SIA sollen ja alle Masse auf 0.5 cm gerundet werden.

Dies versuche ich über Einstellungen gemäss Screenshot zu erreichen.

Oder ist dies mit Wahl eines SIA-Bemassungsstandards bereits gegeben? Siehe anderer Screenshot...

Die Auswahl der Einheiten kommt auch nur auf deine Vorliebe an. Mit der Bemassungsanzeige hat dies einmal wenig zu tun. Der SIA Standard stellt dies dann bereits automatisch korrekt dar. Beispielsweise 50 (cm) und nicht 0.50 (m).

 

Damit dies mit den 0.5 funktioniert ist deine Einstellung schon richtig. Ich vermute auch einmal das Nemetschek/CW es deshalb auch so als Funktion integriert hat um einem die Freiheit der Darstellung zu lassen. Bei der Einstellung Dezimalstellen für Anzeige würde ich dir aber raten auf den 2. letzten Wert zu stellen 0.000000001. Das hat den Vorteil dass du allfällige Ungenauigkeiten beim Zeichnen besser erkennen kannst und dass nicht Werte in der Anzeige gerundet werden. Den letzten Wert würde ich nicht empfehlen da dann die Darstellung etwas mühsam sein kann.

 

1731508409_EinheitenGenauigkeit.png.ecc29c6600fd40b42ad4a92735f23aad.png

letzte Einstellung

 

1531259295_EinheitenGenauigkeit2.Einstellung.png.b3ac63a58b58ba84378d73f0ac54146c.png

2. letzte Einstellung

 

163462393_EinheitenGenauigkeit1.Einstellung.png.8b1cbc5c5f00948ab8d08d463a0e3e79.png

Deine Einstellung (2. Auswahl).

 

Dadurch können Ungenauigkeiten beim zeichnen entstehen welche sehr mühsam werden können.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo MiD

die Rundung auf 5 Millimeter in der "Hochzahl" des SIA Standarts ist nicht durch den Standard vorgegeben, hier mußt Du die Bemaßungseinheiten korrekt einstellen so wie es temp676 oben gezeigt hat. Den Hinweis auf die höhere Kommastellenzahl bei der Anzeige halte ich auch für dringend notwendig, um zufällig verschobene oder ungenau plazierte Objekte zu erkennen. Die Eingabe der Maße in cm halte ich für nicht besonders günstig entweder in Metern oder in Millimetern (beim Datenaustausch über DXF/DWG sind dann die Einheiten entweder in mm oder m wie bei Planern üblich die Projektpartner werden es Dir danken). Bei der Eingabe von Maßen kannst Du ja im Eingabefeld die Einheit dazuschrieben und sparst dann Nullen oder Kommaeingaben (bei der Einheitengröße mm kannst du also 36m eingeben und VW wird dir dann 36.000 mm zeichnen)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...