Zum Inhalt springen

Symbole/Objekt in Untergruppen wird Gruppe


KzE

Empfohlene Beiträge

Hoi Forum,

 

habe vom Fensterbauer viele Schnitte. Diese sind alle schön in Gruppen und Untergruppen und dann noch in Symbolen usw. verschachtelt.

Der Befehl "ändern > Symbole/Objekt in Untergruppen wird Gruppe" geht leider nicht.

Gibt's da eine andere gescheite Variante?

 

Gruss

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Aktiviere alle Symbole und Gruppen und drücke grosszügig auf CTRL + ALT + U (Symbol/Objekt wird Gruppe). Nach einigen Drückern lässt du die Alt Taste los und drückst nur noch CTRL + U (Gruppe auflösen).


Dies wiederholst du so lange, bis die Anzahl Objekte in der Infopalette nicht mehr zunimmt.

 

Bei mir gehts anatomisch am besten, wenn ich mit dem kleinen linken Finger CTRL gedrückt halte. Der linke Daumen drückt ab und zu auf ALT. Mit dem rechten Zeigfinger wird U in kurzen Taktraten durch die Tastatur gestanzt und der kleine rechte Finger drückt die auftauchenden Dialogfenster mit Enter weg. (funktioniert selbst mit gedrückten ALT und CTRL Tasten.) So bist du auch relativ schnell.

 

Je nach Anzahl Verschachtelungen schauen dich deine Bürokollegen aber ganz schön schräg an. Vor allem wenns schnell gehen soll und du wie ein Verrückter auf deiner lärmenden Tastatur rumhämmerst.?

  • Like 1
  • Lachen 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es hier nicht direkt zur Frage gehört: Ich mache immer wieder Werbung für mein Lieblingsfunktion ?

 

Ein importiertes (Vektor-) pdf (also kein Scan) lässt sich mit STRG+U (Windows) auch auflösen, man erhält dann folgende drei Objekte:

1. Bild (kann gelöscht werden)

2. Weißes Rechteck (kann ebenfalls gelöscht werden)

3. Eine Gruppe - diese Gruppe kann komplett aufgelöst werden und man erhält als Ergebnis den pdf-Inhalt (mit Ausnahme von Texten) als einzelne Polygone / Linien (wenn Schraffuren im pdf waren sind es richtig viele Linien)...

 

Mit dieser Funktion kann man wunderbar nur als pdf vorliegende Inhalte in verschiedene Klassen / Ebenen verschieben oder sich darauf aufbauend Symbole erstellen...

Da es beim Auflösen der Gruppe zu ähnlichen Tastatur-Orgien kommt musste ich das hier einfach drunterschreiben...

 

Viele Grüße

Markus

 

 

 

  • Like 2

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...