Zum Inhalt springen

Arbeit mit Referenzen


Svenie

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb arquitextonica:

Nach die Beitrage von @KroVex denke ich doch...

Also wir handhaben dass so, dass wir eine 2. Master Grundriss-Datei haben, welche nur für die Berechnungen und Auswertungen dient, wo dann die Konstruktionsebenen-Referenzmethode zum Einsatz kommt. Für alle anderen Dateien werden Ansichtsbereiche referenziert. Aber eben, dies ist sehr Situationsabhängig. Die internen VW-Datenbanken wie z.b. von Räumen, Türen, Fenster, etc. können auch von ref. Ansichtsbereichen ausgewertet werden.

Gruss KroVex 

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo miteinander,

 

spannender, informativer Thread hier.
Ein Punkt bleibt aber m.E. noch weitgehendst unbeleuchtet (DLVPSs versteht sich)

Kann nun zyklisch referenziert werden? Ja/nein?
Was spricht technisch, mit welchen Konsequenzen dagegen?

Ich muss sagen dass ich seit Jahren zyklisch, komplex referenziere, ohne Probleme. Stelle aber fest dass meine Kolleg*innen dadurch oft sehr zähflüssige Dateikonstrukte zaubern und ich wenig Lösungsansätze parat habe...
 

 

Link zu diesem Kommentar

In diesem Zusammenhang:

https://cw-downloads.eu/vectorworks_forum/support-tipps/Referenzen.pdf

Dieser Support-Tipp sagt folgendes:
 

Zitat

So kann man leicht verhindern, dass Referenzen von Dokument A in Dokument B weiter referenziert werden und von Dokument B in ein Dokument C. Die gewünschten Inhalte aus Dokument A sollten unbedingt direkt in Dokument C referenziert werden.


Kann mir jemand erklären warum ich genau dies nicht tun sollte? Mir fehlt hier eine Begründung, und wenn man dies nicht tun sollte, wieso ist die Anzeige von DLVPS aus Dokument A in C nicht einfach softwaretechnisch untersagt?

 

Denn genau das ermöglicht einen für mich sehr praktikablen Workflow.

Link zu diesem Kommentar

Salü Heblon

 

Wenn du Objekte von Dokument A, über das Dokument B, in das Dokument C referenzierst, musst du zwangsweise das Dokument B öffnen um die referenzierten Objekte von Dokument A, im Dokument C aktualisieren zu können. Du musst also die Referenz A einmal in Dokument B und anschliessend in Dokument C aktualisieren, bevor die veränderten Objekte von Dokument A in Dokument C sichtbar werden. Wenn du die Objekte im Dokument A anpasst, siehst du in Dokument C nicht, dass sich da was geändert hat.

 

Je nach dem wie oft und über wieviele Dateien dass du so Referenzen erstellst, kann es passieren, dass sich die Darstellung von Objekten immer wieder verändern - je nach dem in welchem Dokument welche Referenz gerade aktualisiert wird.

Damit sind z.B. nicht nur die direkt sichtbaren Objekte im Plan gemeint, sondern auch Elemente im Zubehörmanager, welche z.B. den gleichen Namen im Dokument A und A1 haben und irgendwo, irgendwie zusammenreferenziert wurden.

Umso direkter Referenzen erstellt werden, desto schneller geht das Aktualisieren und desto kleiner ist die Gefahr von einem Referenzchaos. Und wenn du schon solche Referenzen erstellst, ist es noch viel wichtiger sich einen Refernzschema, sowie genaue "Referenz-Aktualisierungsreihenfolgen" zu erstellen, damit alle immer den Überblick behalten und immer garantiert werden kann, dass alles in der richtigen Reihenfolge aktualisiert wurde.


Eine zyklische Referenz ist, wenn du z.B. auf der Ebene B1 von Dokument B einen Ansichtsbereich von Dokument A/Ebene A1 referenzierst und versuchst die Ebene B1 wiederum in Dokument A zu referenzieren (mit dem Ansichtsbereich welcher die Ebene A1 abbildet). Da bekommst du mittlerweile eine Meldung, dass dies nicht erlaubt ist. Was jedoch geht ist, wenn du in Dokument A ein Symbol anlegst, dies in Dokument B referenzierst, von Dort in in Dokument C und von C wieder ins Dokument A -> dann hast du ein Symbol welches nirgendwo mehr angepasst werden kann, da es überall eine Referenz ist 😅.

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Danke @KroVex,

dann bin ich beruhigt, kann den derzeitigen workflow weiter praktizieren und muss mir keine Sorgen machen.
Softwaretechnisch scheint also nichts dagegenzusprechen, der Tipp bezieht sich also lediglich auf Praktikabilität.

 

Klar wird es dadurch nicht einfacher, aber wie soll man sonst sein CAD als gewinnbringendes Werkzeug einsetzen? Ein wenig Hirnleistung darf da also aufgebracht werden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...