Zum Inhalt springen

Eckfenster + eigene 2D-Darstellung


Momoiro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bei mir hat sich heute folgendes Problem aufgetan:

 

Wir planen ein Gebäude mit Fensterbändern und wollen in der Vorplanung eine bestimmte Darstellung der Fenster im Grundriss erreichen. Deshalb habe ich ein 2D Symbol mit der Darstellung erstellt und dieses dann im Stil des Fensters als 2D Darstellung Übersteuerung hinterlegt.

Mit den "normalen" Fenstern hat das auch einwandfreii funktioniert, jedoch gibt es Probleme bei den Eckfenstern.

Zunächst ließ sich die 2D Darstellung anzeigen, wobei sie sich immer auf die gegenüberliegende Seite gespiegelt hat, auch wenn man den Haken dafür aus gemacht hat.

Deshalb habe ich die 2D Darstellung danach nochmal bearbeitet und manuell die Dopplung rausgelöscht. Anschließend sah das Eckfenster so aus wie gewünscht und ich konnte fortfahren.

 

Allerdings kommt es immer wieder dazu, dass wenn ich zum Beispiel Dinge an der Wand oder an den Referenzhöhen ändere die Eckfenster nicht mehr richtig dargestellt werden, sondern circa 20 cm eingerückt sind von der Ecke. Sobald dieser Fehler auftaucht (übrigens bei allen Eckfenstern gleichzeitig) hilft meistens nur das Fenster so lange zu spiegeln, bis es wieder wie gewünscht in die Ecke der Wand rückt.

 

Kennt jemand dieses Problem, bzw weiß eine elegantere Lösung?

 

 

Julia Hussak
Hochschule Darmstadt

Architektur

juliahussak@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Momoiro

 

Ab der Version 2020 kannst du die 2D-Darstellung einfacher bearbeiten und benötigst nicht mehr zwingend ein Symbol.

 

Beim Symbol würde ich auf der Innenseite der Wand bei der gewünschten Öffnung 2 Hilfspunke einfügen, dann sollte es auch besser klappen. Im Anhang der Ort wo die Hilfspunkte liegen sollten.

 

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 00.10.22.png

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...