Zum Inhalt springen

Datenbank (Kettenzug) dauerhaft ändern


Pfiffha

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

ich bin noch neu in der VW Welt daher die Frage: 

 

kann ich Symbole (in meinem Fall einen Kettenzug) dauerhaft ändern? 

die Kettenzüge die wir verwenden sind meist von Movecat und der 500er hat ein Gewicht und 55kg bei 18m 

in VW ist das Gewicht aber standardmäßig bei 80kg 

 

wie kann ich das ändern so das ich es nicht immer Manuel machen kann? 

ich gehe mal davon aus das das auch bei anderen Symbolen so zu handhaben ist oder? 

 

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir dabei helfen! 

 

Vielen dank und viele grüße 

 

Hannes 

Link zu diesem Kommentar

Leider werden die eigenen Symbole als 3000 kg Kettenzug gewertet, wenn man bei Typ "Eigen" wählt. @knallfrosch21

 

Ich habe mir vor paar Wochen die Arbeit gemacht und habe sie deswegen in das Vorgabedokument eingepflegt. Ist zwar bisschen mehr Aufwand, aber dafür funktioniert's gut:
Dazu muss man in der Kettenzug-Bibliothek seine eigenen Symbole mit ablegen. Die Bibliothek befindet sich auf Mac hier:
/Programme/Vectorworks 2019/Bibliotheken/Attribute und Vorgaben/Kettenzüge.

Ich empfehle eine Sicherheitskopie dieser Datei vorher anzulegen.

Beim Bearbeiten eines Symbols in dieser Datei im 2D-Modus eine Verknüpfung mit der Datenbank Hoist Record anlegen. Darauf achten, dass beim Verknüpfen kein Element des Symbols markiert ist.

 

Wer weitere Werte in den Parametern, z.B. Funktion, Hersteller, zulässiges Gewicht, möchte, bearbeitet das Skript HoistVW unter Extra - Plug-Ins - Plug-In-Manager - Vectorworks Plug-ins. Im Tab Parameter kann man mittels Doppelklick auf einen Parameter den Editor öffnen. Unter Werte kann man die Bestehenden ändern bzw. Neue hinzufügen.

 

Nach beiden Aktionen empfehle ich einen Neustart von Vectorworks.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hast du beim Einpflegen auch einen neuen Gewichtstyp einbauen können?