Zum Inhalt springen

Schnitt Darstellung Attributklasse Bauteile Linien etc.


vectorcheetah

Empfohlene Beiträge

Hallo community,

 

ich stehe vor einem Problem und kann nicht weiter. Ich habe einen Schnitt erstellt und in ein 2D-Ansichtsfenster angelegt. Als ich den Schnitt zu erst erstellt haben waren die geschnittenen Bauteile dunkelgrau gefüllt. Nach weitere Bearbeitung sind sie jetzt komplett schwarz. Meine Frage ist, wo kann ich es einstellen, dass zum Beispiel alle geschnittenen Wände, Decken etc weiß gefüllt sind. Die geschnittenen Fenster sehen auch immer anders aus (siehe rosa eingekreist aufm Bild)obwohl es das gleiche Fenster in einer anderen Größe ist. Wo kann man da was umstellen? Soll man dafür die einzelnen Bauteile bearbeiten? Wie geht so was? 

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

Untitled.png

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Schnittflächen einzeln darstellen. Einstellungen>Attribute>Schnittflächen einzeln darstellen.

 

Nun stellst du die Darstellung auf Tief.

 

Die Attribute die nun dargestellt werden, kannst du hier bearbeiten. (Wandattribute bearbeiten)

image.png.b04b68122787e29785d1545c6591de25.png

Auch dort ist es empfehlenswert, die Attribute auf Klassenstil zu legen. Dann kannst du die Darstellung der Wand über die Klasse steuern, in der die Wand liegt.

 

Wenn du nur einschalige Wände hast (wie im Beispiel) und mit der mittleren Darstellung von den Fenstern zufrieden bist, kannst du die Darstellung auch auf Mittel belassen. In diesem Fall wird die Darstellung der Schale angezeigt.

 

Die Darstellung der Fenster empfinde ich als sehr genau für Mst. 1:100. Benutze doch auch dort eine vereinfachte Darstellung.

 

PS: Wenn du Stile verwendest, ist es ganz einfach, das Aussehen von mehreren Objekten gleichzeitig zu steuern. So musst du bei einem Einstellungswechsel nicht immer alle Objekte aktualisieren.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...