Zum Inhalt springen

Defekter Datenstempel


Jan Von M

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich hoffe mir kann jemand bei einem Problem mit den Datenstempeln weiterhelfen:

 

1. Der angelegte Datenstempel zeigt den Namen und die Brandschutzanforderung der Wand an. Den Datenstempel habe ich schon vor Längerem angelegt und in die Zeichnungen eingefügt. Das hat auch alles wie geplant funktioniert. (Bild 01)

1781294316_Bild01.png.1b16308b3ed39297f4b1537da5a8c016.png

 

2. Wenn ich aber inzwischen einen der Datenstempel anklicke taucht ein Warndreieck auf (Bild 02)

1061887967_Bild02.png.486cf8de03488d83740a249d4d2600a1.png

 

3. Beim Versuch, einen Datenstempel an einer Wand einzufügen kommt folgende Meldung unten rechts (Bild 03)

1287424429_Bild03.png.f602d350e1bdf68a1e93bcf82effd60b.png

 

4. In Bild 04 sind die IFC-Einstellungen der Wand zu sehen und in Bild 05 die Einstellungen des Stempelfeldes.

 

1495485399_Bild04.thumb.png.282764b1f11e0138ab144a8deabf88fe.png       1952212594_Bild05.png.b739af9e2577374b842511e40297420d.png

 

 

 

 

Es ist dabei zu bedenken, dass ursprünglich alles funktioniert hat. Leider kann ich keinen genauen Zeitpunkt ausmachen, ab wann das Problem aufgetaucht ist.

 

Hat jemand eine Ahnung, welchen Fehler ich hier mache oder was das Problem sein könnte? 

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

 

Vectorworks 2019

MacBook Pro (15 Zoll, 2019); 2,6 GHz Intel Core i7; 32 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 560X 4 GB Intel UHD Graphics 630 1536 MB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan Von M

 

Die Formel funktioniert bei mir einwandfrei.

Was passiert, wenn du die Wand und den Stempel in ein neues Dokument kopierst?

Was passiert, wenn du einen Wand-Datenstempel aus den Vorgaben nimmst, funktionieren diese auf deine Wände?

 

LG, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Marc Wittwer,

 

Zur ersten Frage: Wenn ich Wand und Datenstempel in eine neue Datei kopiere, funktioniert dort alles. 

 

Zweite Frage: Die bestehenden Wandstempel aus Vectorworks funktionieren auch nicht.

 

Hinweis: Ich arbeite in einer Arbeitsdatei die mit einer Projektdatei auf dem Server verknüpft ist. Allerdings habe ich diese Datei auch schon als normale Vectorworksdatei abgespeichert und es dort probiert. - Hat auch nichts gebracht.

 

Gruß Jan

Vectorworks 2019

MacBook Pro (15 Zoll, 2019); 2,6 GHz Intel Core i7; 32 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 560X 4 GB Intel UHD Graphics 630 1536 MB

Link zu diesem Kommentar

Ich sitz jetzt gerade nur am Fon und hab es nicht getestet. Aber alles was ihr zwei schreibt läuft darauf hinaus, dass in der Datei die nicht funktioniert dummerweise IFC4 eingestellt hat.

Wenn man sich die Formel anschaut, wird aber nach IfcWallStandardCase gesucht. Diesen Wandtyp gibt es in IFC4 nicht mehr. Deshalb geht es in einer neuen Datei. Dort ist IFC2x3 die Grundeinstellung. In IFC4 gibt es nur noch IfcWall.

Also Formel anpassen oder zurück auf IFC2x3 gehen.

 

Gruss

Andy

CTO

ComputerWorks AG, Basel

www.computerworks.ch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

vielen Dank für deine Hilfe. Das war die Lösung!

Ich habe jetzt die Formel im Datenstempel angepasst und alles funktioniert wieder.

 

Gruß

Jan
 

Vectorworks 2019

MacBook Pro (15 Zoll, 2019); 2,6 GHz Intel Core i7; 32 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 560X 4 GB Intel UHD Graphics 630 1536 MB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...