Zum Inhalt springen

Datenstempel - BRH Fenster Roh statt Fertig


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe einen Datenstempel. Diesem habe ich die verknüpfung "#Window CW#.#Brüstungshöhe#" zugewiesen.

In den Fenstereinstellungen habe ich die BRH ab OKFF definiert (Macht ja Sinn, damit ich immer die gleiche Höhe habe, unabhängig von der Aufbaustärke). Die Beschriftung habe ich allerdings auf Roh gesetzt.

 

Wenn ich nun das Fenster über die Fensterbeschriftung bemaße, dann erhalte ich die korrekte Höhe von 1,20m ab OKRB.

 

Bei Datenstempel jedoch bezieht sich auf die BRH ab OKFF. Da ich weitere Infos in meinem Datenstempel habe möchte ich die Beschriftung ungerne vom Fenster nehmen. Gibt es die Möglichkeit hier den Bezug des Datenstempels irgendwie auf Roh zus tellen? Ich habe in der Liste leider nichts gefunden (Oder übersehen).

 

image.png.cf0748c3ac2f72ea4056611fe24eb0fd.pngimage.png.84c74679fbe3e5f0b0f38c23df52b3ed.png

 

 

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hi Jacksen,

 

selbst in den IFC-Datenbanken liegt diese Information m. E. nicht vergraben.

 

Je nachdem ob deine Referenzhöhe OKFF oder OKroh ist, könntest du die Höhenposition (z-Wert) nutzen. In etwa so:

#ZCTR# - #ΔZ#/2

Mitte des Fenster über null abzl. Fensterhöhe / 2
Ob das nun aber OK Fensterbank oder OK Rohbrüstung ist, musst du unbedingt prüfen. Das hängt meines Wissens von der Definition deines Fensters ab.

 

Mit #IPZ# kommst du an die Differenz OKFF OKroh - der Wert kann negativ sein, achte dann auf den Operator in der folgenden Formel:

#Window CW#.#Brüstungshöhe# - #IPZ#

Jedoch stimmt, wie man hier sieht, etwas mit der Einheit nicht. Hier müsstest du dann noch x10 rechnen... ?

( #Window CW#.#Brüstungshöhe# - #IPZ# ) * 10

 

image.png.253de1794af6f87b71d4a543c85c6bce.png

 

Oder alternativ im Datenstempel den FB-Aufbau schlicht manuell addieren - ist aber nicht sehr elegant.

#Window CW#.#Brüstungshöhe#+15

 

Gruß, Ingd

 

Bearbeitet von Ingenieurd
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...