Zum Inhalt springen

Durch Symbol ersetzen ... - falscher Symbolnullpunkt!?


martinriesch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielelich kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.

 

Ausgangslage:

Ein im Plan eingezeichnetes Scheinwerfersymbol soll gegen ein anders 2D/3D-Symbol ersetzt werden.

(Screenshot 1)

 

ToDo:

Das Scheinwerfersymbol soll gegen ein anders 2D/3D-Symbol ersetzt werden - an gleicher Position natürlich.

(Screenshot 2)

 

Fehler:

Das Ersatzsymbol wird versetzt - also nicht an der gleichen Position -  eingesetzt.

(Nullpunkte sind bei beiden Symbolen (Original und Ersatz) im Zentrum und liegen bei X=0, Y=0)

(Screenshot 3)

 

komisch ist:

Wenn das gleiche Ausgangssymbol nicht als Scheinwerfer, sonder als normales Symbol in die Zeichnug eingefügt wurde, klappt es wie gewünscht.

(Screenshot 3)

 

Danke vorab!

Gruß,

Martin

Screenshot 2019-09-12 14.53.33.png

Screenshot 2019-09-12 14.53.56.png

Screenshot 2019-09-12 14.54.16.png

[Vectorworks Spotlight 2023 SP5 R1 // macOS Ventura 13.4.1]

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo martinriesch

 

Ich habe es mit (vermutlich anderen) Scheinwerfern ausprobiert und bei mir scheint die Lage immer noch korrekt zu sein. Am Besten kontaktierst du den Helpdesk und sendet deinen Beispieldatei.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

danke - von Eurem Helpdesk hatte ich ein Feedback bekommen:

 

Die wohl aktuell einzige funktionierende Variante ist "Scheinwerfer ersetzten..." über den Knopf in der Informations-Palette.

Ich konnte damit Scheinwerfer gegen Ersatzsymbole ersetzen - allerdings nur, wenn diesen Scheinwerfern keine Scheinwerfer-Beschriftung zugeordnet war.

Sobald ich einen Scheinwerfer mit Beschriftung ersetzten wollte, ist dieser nach dem Ersetzen einfach verschwunden.

 

Gruß,

Martin

Screenshot 2019-09-23 08.56.54.png

[Vectorworks Spotlight 2023 SP5 R1 // macOS Ventura 13.4.1]

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Svenie:

Hallo Martin, 

 

um welche Scheinwerfer handelt es sich genau....

 

Will mal was ausprobieren....

 

 

Hallo Svenie,

 

diverse Scheinwerfer der Vectorworks-Bibliothek (Martin Mac Quantum Wash, ETC SourceFour LED, Robe Robin800, ...).

Mal mit und mal ohne Beschriftung.

 

Gruß,

Martin

[Vectorworks Spotlight 2023 SP5 R1 // macOS Ventura 13.4.1]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...