Zum Inhalt springen

Text mit Klassenstile Attribute?


arquitextonica

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,
ist es möglich Text mit Klassenstile zu erstellen?
Ich habe eine Klasse mit farbie Attribute, ich erstelle den Text und kommt OHNE Textstil (Font und Große stimmen trotz) und mit den Klassenattributen.

Ich passe den Textstil an (zu den von mir erstellte Stil) und Farben gehen weg.
Ich entferne den Textstil und die Attribute/Farben kommen nicht zürruck...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Das liegt daran, dass ein Textstil bereits eine Farbe hat. (Einstellbar im Zubehörmanger>Textstil>Bearbeiten...)

 

Wenn du nun deinem Textblock einen Textstil zuweist, bekommt der Text im Textblock die Farbe von diesem Textstil. Der Textblock selbst hat aber weiterhin die Farbe der Klasse. Dieser Unterschied kann sehr verwirrend sein. Wenn nun der Textstil wieder entfernt wird, bleibt die Farbe des Textes bestehen (sowie alle anderen Einstellungen auch).

 

Wiederherstellen kannst du die Farbzuweisung der Klasse indem du dem Textblock einfach nocheinmal alle Klassenstile zuweist. (Attributenpalette>kleiner Pfeil darunter>Klassenstile zuweisen)

 

PS: Wenn Texte einer Klasse immer mit demselben Stil erstellt werden sollen, kannst du den Stil in den Klasseneinstellungen festlegen.

Bearbeitet von Manuel Roth
  • Verwirrt 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Wenn du nicht jedem Textblock einzeln die Klassenattribute zuweisen möchtest gibt es beim Zauberstab die Option alle Objekte mit dem selben Schriftstil (keine Ahnung, wesshalb es dort plötzlich anders heissen muss.) zu aktivieren. Dann kannst du alle Textblöcke auf einmal bearbeiten.

 

Den Wunsch, dass Textstile auch eine Klassenfarbe unterstützen habe ich übrigens vor längerer Zeit schon einmal geäussert. Doch wie es so ist, gab es dafür wohl zu wenig Interesse (von der Community oder von den Entwicklern, wer weiss). Aber das Wunschformular findest du hier.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Kurz zusammengefasst heisst das, dass wenn ich mit dem Klassenstil arbeiten möchte:

Als Beispiel: 2 Textklassen

-Beide haben den gleichen Textstil aber eine andere Farbe

-Dann muss ich den "Textstil 1" duplizieren und dem "Textstil 2" die neue Farbe zuweisen, dass ich im Dokument über den Klassenstil arbeiten kann.

Korrekt?

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

Nein, nicht ganz. Der Text im Textblock wird der Farbe zugewiesen, die im Textstil festgelegt ist. Das bedeutet, dass diese Farbe nicht mehr der Klassenfarbe entspricht. Die Farben können aber trotzdem den selben RGB-Wert aufweisen.

 

Oder anders gesagt, wenn du die Farbe der Klasse ändern möchtest, wird die Text(stil)farbe nicht geändert. Dafür musst du den Stil seperat auch noch ändern.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Eben ausprobiert:

Damit mir der Klassenstil am Objekt erhalten bleibt, muss ich also immer die Farbe über den Textstil ändern und die Klasse in der der Textstil ist, am besten nicht bearbeiten, da sonst die Zuweisung "Textstil gemäss Klassenstil" rausfällt.

 

  • Like 1

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...