Zum Inhalt springen

Raumliste Einheiten


ThomasP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine umfangreiche (viele Räume) Raumliste als Tabelle mit einer früheren Vectorworksversion, vermutlich 2016,  angelegt. Die Datei ist mittlerweile in Version 2019 SP4 konvertiert.

Durch Umbaumaßnahmen haben sich 2 Räume verändert und die Liste soll aktualisiert werden.

In einem Geschoss werden die Raumgrößen richtig in m2 angezeigt, in anderen Geschossen in mm2.

Die Filter sind nicht verändert worden!

Was kann die Ursache sein?

Grüsse

Thomas

Raumliste Einheit01.JPG

Raumliste Einheit02.JPG

 

VW20 SP5 R1 Win10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Burkard,

 

der Raumstempel zeigt m2. In der Tabelle stimmt die Einheit nicht.

Habe herausgefunden dass wenn ich in einem Raum z.B. die Funktion (Raumbezeichnung) ändere und wieder zurückstelle, dann ändert sich die Einheit in der Tabelle, aber nur für diesen Raum. Bei ca. 450 Räumen ist eine einzelne Anpassung nicht  sehr effizient/zumutbar.

 

Gruß Thomas

 

VW20 SP5 R1 Win10

Link zu diesem Kommentar

Habe mal alle Räume aktiviert und den Nutzungstyp geändert (Diesen verwenden wir nicht) und wieder zurückgestellt und die Tabelle aktualisiert. Dann werden die Werte in der Tabelle wieder richtig angezeigt.

Das ist wohl ein gangbarer Weg.

Melde das mal VW.

Allgemein:

Bin einfach der Meinung, dass vor vielen neuen Funktionen in den neuen Versionen die alten Fehler durchgängig behoben werden.

Grüsse

Thomas

  • Like 2

 

VW20 SP5 R1 Win10

Link zu diesem Kommentar

Hallo mdreier,

 

"Architektur->Räume aktualisieren" habe ich mal gemacht. Dann werden in der Tabelle manche Raumflächen angezeigt, viele aber nicht. An was das liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Dass in der Tabelle dann die Funktionen oder Filter geändert werden müssen darf eigentlich nicht sein.

Gruss

Thomas

 

VW20 SP5 R1 Win10

Link zu diesem Kommentar

Mit "Räume aktualisieren", aktualisiert Vectorworks einmal den ganzen Raum. Da Änderungen am Raumstil nicht direkt übernommen werden, sondern die Räume aktualsiert werden müssen. Also zB. wenn du etwas am Raumstil verändert hast oder das Raumsymbol angepasst oder die Einheiten verändert hast.

Je nach Fall mehr oder weniger empfehlenswert.

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...