Zum Inhalt springen

OpenGL Darstellungsfehler im Geländemodell


WaldoLanmann

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

was 3D-Zeichnungen angeht bin ich noch recht unerfahren und habe heute mein erstes 3D-Projekt begonnen.

Anfangs lief auch alles rund bis es vor Kurzem die OpenGL-Darstellung zerschossen hat.

Alle Schattierungen werden wie im Bild gezackt dargestellt. Änderungen in den Open-GL-Einstellungen, Neustarts und eine neue Datei helfen leider nicht.

Renderworks funktioniert einwandfrei.

 

Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

 

 

Unbenannt.PNG

VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dein Modell ist zu weit vom Vectorworks-Nullpunkt entfernt (=Benutzernullpunkt). Beachte dieses Paper. Das Geländemodell musst du neu anlegen, nachdem du deine Objekte zum Nullpunkt verschoben hast, da auch die Geländemodelldaten im Innern des Modells sehr weit vom Nullpunkt entfernt sind.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben (bearbeitet)

Leider hat das Verschieben der Zeichnung zum Nullpunkt das Problem nur kurzfristig beseitigt.

Mittlerweile sind die Schatten wieder krum und schief.

 

Ich habe mich vom Geländemodell verabschiedet, da es mehr Probleme als Lösungen geschaffen hat.

Unbenannt.PNG

Bearbeitet von WaldoLanmann

VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur

Geschrieben

Schau mal ob du noch andere Objekte sehr weit vom Nullpunkt entfernt gezeichnet hast. Dazu blendest du alle Ebenen/Klassen ein und drückst 'Zoom auf alle Objekte'.

Schau auch in den Geländemodelldaten, dass die nicht zu weit entfernt sind.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Ein Teil der Zeichnung war tatsächlich noch weit vom Nullpunkt entfernt.

Etwas am Darstellungsfehler verändert hat es leider trotzdem nicht.

VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur

Geschrieben

Hallo,

habe das selbe Problem wie anfangs beschrieben.

- Benutzer-0 Punkt passt

- Alle Objekte sind nahe am VW-0 Punkt

- Grafikkartentreiber ist aktuell

 

Was fehlt denn noch?

 

Konstruktive Grüße 

____________________________________________________________________________________________________________

Windows 10 Pro | Intel(R) Core(TM) i5-3350P CPU (at) 3.10GHz, 3101 MHz | RAM 16,0 GB | 64 Bit | NVIDIA Quadro K620 | VW2021 26.0.2 SP2.0.1 R1 | Basic, Landschaft, Renderworks

Geschrieben (bearbeitet)

Das Geländemodell muss neu erzeugt werden nach dem Nullpunktverschieben.

Bearbeitet von c.markus

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      25,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      133,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...