elricain Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 Hallo, Weiss jemand wie man eine Tiefenkörper (Volumen) mit einem Geländemodell scheidet ? Ich muss eine Baumassenberechnung in m3 machen (ab gewachsenes Terrain) 3D-Modell > Flächen trimmen Leider bekomme ich die Meldung: Vielen Dank für die Hilfe, Gruss Thomas Egli – www.z2g.ch www.thomasgillioz.ch VW 2022 // VW2023 // VW2024 (up-to-date) Mac OSX Ventura 13.6.1 Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 Einen Modifikator "Bruchkante" für die Sohle anlegen und und die Oberkante mit einem Modifikator "Änderungsbereich". Der Änderungsbereich sollte etwas (min. 1mm) zum Sohl Modifikator nach außen versetzt sein. Ein Vollkörper wird nicht geschnitten. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) Ich würd mir noch das GaLaBau-Tutorial von Vectorworks schnell ansehen. Bearbeitet 9. September 2019 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
elricain Geschrieben 9. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2019 Danke für die schnellen Antworten. Was ich brauche ist so was : (in Rot auf dem Bild) die m3 vom Volumen ab Terrain Ich bauche die m3 vom Gebäude / Raum / Tiefenkörper. Thomas Egli – www.z2g.ch www.thomasgillioz.ch VW 2022 // VW2023 // VW2024 (up-to-date) Mac OSX Ventura 13.6.1 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 Geländemodell aktualisieren, kopieren und auflösen (Ctrl-Alt-U) Dann Ersteres mit letzterem verschneiden Falls du die Kubatur berechnen willst und falls dein Projekt in der Schweiz ist: Man nimmt nur die Höhen der vier Ecken und berechnet die durchschnittliche Höhe für die Kubatur. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
elricain Geschrieben 9. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2019 Ich bekommen immer die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht kannst Du direkt in meiner Datei ausprobieren..? Situation_2.vwx Thomas Egli – www.z2g.ch www.thomasgillioz.ch VW 2022 // VW2023 // VW2024 (up-to-date) Mac OSX Ventura 13.6.1 Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 Du kannst die Sohle auch mit einem 3D Polygon zeichnen, bei dem Du deinen Volumenkörper zum Fangen derPunkte verwenden kannst. Das 3D Polygon dann auf die Klassen GM-Modifikationen legen. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) Damit du Volumenoperationen durchführen kannst, brauchst du zwei Volumen. Aktiviere in den Einstellungen des Geländemodells unter 3D-Darstellung "Solid" und stell noch den Tiefsten Punkt etwas runter. Du hast in deiner Datei aber noch ein viel grundsätzlicheres Problem: Du bist sehr weit vom Vectorworks-Nullpunkt entfernt. Beachte unbedingt diese Regeln hier. Sonst bekommst du bald Probleme mit der Datei. Du musst deine Geländemodelldaten nahe bei Vectorworks-Nullpunkt haben, bevor du das Geländemodell erstellst, da du sonst im internen Koordinatensystem des Geländemodells immer noch sehr grosse Koordinaten hast. Bearbeitet 9. September 2019 von herbieherb 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
elricain Geschrieben 9. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2019 leider bekomme ich immer noch eine Fehlermeldung, aber diesmal eine andere : Thomas Egli – www.z2g.ch www.thomasgillioz.ch VW 2022 // VW2023 // VW2024 (up-to-date) Mac OSX Ventura 13.6.1 Link zu diesem Kommentar
elricain Geschrieben 9. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2019 stimmt, das habe ich nicht geachtet.. ich probiere mal das ganze neu zu platzieren ! Danke für den Hinweis... Thomas Egli – www.z2g.ch www.thomasgillioz.ch VW 2022 // VW2023 // VW2024 (up-to-date) Mac OSX Ventura 13.6.1 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) Danach sollts auch ohne Auflösen des Geländemodells gehen. Einfach dem Modell ein Volumen geben. Setzt noch eine Geländemodell-Begrenzung um das Gebäude. Dann kannst du beide Objekte mit 'Schnittvolumen löschen' verschneiden. Bearbeitet 9. September 2019 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
elricain Geschrieben 10. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2019 Guten Morgen an alle, Leider funktioniert es immer noch nicht. - Nullpunkt ist jetzt i.O - Begrenzung haben ich mal probiert... Mit der Trimmen-Fonktion, funktioniert auch nicht... Thomas Egli – www.z2g.ch www.thomasgillioz.ch VW 2022 // VW2023 // VW2024 (up-to-date) Mac OSX Ventura 13.6.1 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 (bearbeitet) Schick nochmal das neue File. In meinem Testfile hats geklappt. Aber das Geländemodell kann schon recht zicken, wenn mans für Volumenoperationen missbraucht. Oft ist das Mesh nicht ganz sauber. Darum auch die Begrenzung auf den Bereich, den du wirklich brauchst. Bearbeitet 10. September 2019 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
elricain Geschrieben 10. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2019 et voilà Danke für die Hilfe im Voraus... Situation_TEST.vwx Thomas Egli – www.z2g.ch www.thomasgillioz.ch VW 2022 // VW2023 // VW2024 (up-to-date) Mac OSX Ventura 13.6.1 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 Wenn du mit Rechtsklick aufs Modell auf Bearbeiten gehst, und dann die Modelldaten bearbeitest, siehst du, dass die immer noch extrem weit vom Nullpunkt entfernt sind. Du musst zuerst das mit dem Nullpunkt regeln, bevor du das Modell anlegst. Sonst hast du im Internen Koordinatensystem des Geländemodells immer noch sehr grosse Koordinaten. Kopier also die Daten aus dem Geländemodell raus. Setz die Daten an den gleichen Ort des alten Geländemodells und leg das ganze neu an. Dann machst du eine Begrenzung mit Form des Gebäudes und die Subtraktion funktioniert. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
elricain Geschrieben 10. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2019 Es funktioniert ! Vielen Dank für die Bemühung ! 1 Thomas Egli – www.z2g.ch www.thomasgillioz.ch VW 2022 // VW2023 // VW2024 (up-to-date) Mac OSX Ventura 13.6.1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden