Zum Inhalt springen

Fenster mit >8 Flügeln


arquitextonica

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

seit einige Tage kampfe ich mit der Methode um Fenster mit mehr als 8 Flügel zu erstellen.
@herbieherb hat mir eine "Lösung" vorgeschlagen das ist die Wand zu teilen und auf jeder Teil "Eckfenster" zu platzieren.
Das war echt aufwändig, da jeder Flügel hat seine eigene Maßen, aber habe ich es erledigt.


AAAAber...

Hier sehen wir die Nachteile:
- die Ziegel Schraffur ist auf die Wandtrennung "offset" geworden.
- auch die "flasche Linie" im Achse der Rahm auf die Teilung ist auch echt Irritierend...
Was vermutet ihr dass ich tun kann?

Danke im Voraus!!

190905_Fenster1.jpg

190905_FensterWand.jpg

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Ich löse das, in dem ich zunächst ein Fenster ohne Rahmen (Rahmen- und Glasattribute 2D und 3D auf leer stellen) als Wandöffnung in die Wand einsetze und dann mehrere Fenster in die Öffnung setze, dabei darauf achten, dass die Fenster nicht in die Wand eingefügt werden. In Realität müssen so große Fenster ja auch in mehrere Einzelelemente mit Koppelprofil unterteilt werden. 

  • Like 3

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Diese Lösung habe ich genütz für ein 2Geschossiges Fenster (das ein echt Sonderfall sein kann) aber für so ein normaler Fenster...
Die Teilung des Fensters soll nicht von uns (Architekten) kömmen und in unsere Plan sollten wir auch diese Trennlinien sehen.
Und dass die Lösung die Fenster von der Wand entkoppelt... uf.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe auf jeden Fall!!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...