Zum Inhalt springen

Schnittdarstellungen und Schraffuren bei Wand und Extrusionskörpern


Empfohlene Beiträge

Liebe VW-Gemeinde,

 

irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung und benötige BITTE euere Hilfe!

 

Ausgangsbasis:

Shedhalle als 3D Geschoss mit den unterschiedlichen Referenzhöhen angelegt. Bestandswände als Stile angelegt,

Schraffuren und Material zugewiesen, verknüpft mit den angelegten Referenzhöhen und die Wände im Bereich der Giebel der Höhe nach angepasst.

 

Wenn ich jetzt einen Schnitt anlege, sehe ich lediglich im OpenGL Modus die erzeugte Wand. Bei jeder anderen Darstellung sehe ich nur einen

Strich. D.h. keine Wand und keine Schraffur, ausgenommen im Modus OpenGL, dann aber ohne Schraffur und nur schlecht aufgelöst (egal welche Darstellung, tief/mittel/hoch).

 

Ich habe im Zubehör-Manager überprüft, ob die Schraffuren in den Wänden alle angelegt und zugewiesen sind, das passt. 

Ergänzt  habe ich ich das Projekt noch um Extrusionskörper. Gibt es eine Optionen die Extrusionskörper im Schnitt/geschnitten mit Schraffur darzustellen.

Wenn ich schneide, sehe ich in der Schnittdarstellung die Extrusionsfläche aber keine Schraffur. 

 

Ich gehe davon aus, dass ich gerade auf der Leitung stehe und einen Haken zu setzen übersehen habe.

 

Habe hierzu leider nichts im Forum gefunden (hoffe ich habe nichts übersehen!).

 

Besten Dank für euere Hilfe und viele Grüße,

Tom

___

VW Tutor MAC+WIN Fachsemester 6 
MacPro - OS (10.13.6) - E5 / 64GB / VW2019SP3R1

WIN10 - V1809 - i7 / 64GB / VW2019SP2

Laserscanner Faro 150s + FARO Scene / Point Cab + Revit /

2019 Einstieg in VR / AR

- Always Look on the Bright Side of Life -

Link zu diesem Kommentar

Die Einstellungen für die geschnittenen Flächen findest du in den Schnitteinstellungen unter Attribute. Wenn du z.B. alle Schraffuren haben willst 'Schnittflächen einzeln anzeigen' und 'Originalattribute der Objekte verwenden' aktivieren.

Die Hintergrunddarstellung hat nur Einfluss auf den Hintergrund des Schnitts (Objekte vor der Schnittebene).

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am ‎05‎.‎06‎.‎2019 um 17:13 schrieb herbieherb:

Die Einstellungen für die geschnittenen Flächen findest du in den Schnitteinstellungen unter Attribute. Wenn du z.B. alle Schraffuren haben willst 'Schnittflächen einzeln anzeigen' und 'Originalattribute der Objekte verwenden' aktivieren.

 

Hallo Zusammen

 

Gerne möchte ich wissen, ob ich die Schraffur sehen kann wenn ich in der Konstruktionsebene bin?
Ich konnte nicht alles als Intelligente Wände zeichnen und habe die Dämmung versucht mit 3D Volumen oder Extrusionskörper zu ergänzen. Sobald ich jedoch aus meinem Rechteck ein Volumen oder Extrusionskörper erstelle, verschwindet die Schraffur und das Objekt wird nur noch solid dargestellt.. ?

 

Kann mir da jemand helfen?
Wir möchten diesen Plan nämlich als 2D und als 3D nutzen können :) 

 

Vielen Dank!

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...