Zum Inhalt springen

Homogene Hügel Geländemodell


Sibbi123

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich würde mittels dem Geländemodell gerne homogene Hügel anlegen.

Mein bisheriges Vorgehen: ich zeichne mir die Höhenlinien in 2d in der Aufsicht. Dann lege ich das polygon mittels z-Wert anpassen

auf das Geländemodell, verschiebe den z-Wert um z.B. 1,5m nach oben.

Die Höhenlinie der Böschungsunterkante erstelle ich dann als Änderungsbereich.

 

Wenn ich das Geländemodell dann aktualisieren funktionieren die Böschungsflanken auch eigentlich ganz gut. Allerdings ist die Böschungsoberkante dann eine plane Fläche.

Kann ich es irgendwie einstellen dass er mir daraus eine homogene Kuppe erstellt, ohne dass ich unzählig viele, ganz eng aneinanderliegende Höhenlinien zeichnen muss?

 

besten Dank und lg.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Apfelbeere:

Mit den neuen Funktionen in der 2019 kannst Du die Hügel eventuell auch modellieren, indem Du am IST Modell an den Stellen ziehst. Habe die Funktion aber noch nicht in der Arbeitswelt getestet.  

 

Gelände modellieren

 

 

Danke für deine Antwort. Das mit den Punkten klappt ganz gut, man muss sie ein wenig Kreisförmig auf der Kuppel anlegen.

 

Das modellieren mit dem Drücken/ziehen habe ich jetzt ein paar mal getestet. Bei Sketchup mit der Sandbox funktioniert das richtig gut, ich finde bei Vectorworks aber leider überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Bei Twin Motion ist das Drücken ziehen auch nicht schlecht.... hier gibt es 

>> Gelände begradigen

>>Gelände mit Erosionstool abtragen, auch ganz nett

>> drücken ziehen sowieso... alles mit einfachen Reglern und Einstellungen.

 

recht intuitiv anzuwenden!!!!! 

Intuitive selbsterkärende Werkzeuge wie bei Sketchup und TwinMotion wären bei der Anzahl der stellmöglichkeiten Werkzeuge etc. Ein Traum.....??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

über twinmotion lassen sich ja wirklich recht angenehm / einfach für den Kunden verständliche renderings / filme auch VR erzeugen...Bild17.thumb.png.52c6ef97aa2372c979c9becdac66001c.png

mal ein kleiner appetizer selbst Gelände / Pflanzen / Licht Stressfrei.....

 

Jetzt wurde mir beim support gesagt es gäbe schon die Möglichkeit das Programm über einen Plugin mitlaufen zu lassen? 

 

konnte mir aber keiner sagen wo ich diesen finde.... Weiß da jemand etwas??

 

schöne Grüße zu Vorwochenende...

 

Ups ist ja gar kein reiner Twinmotion Beitrag ntschuldigung...

Bearbeitet von ad büro
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...