Jump to content
Sibbi123

Homogene Hügel Geländemodell

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich würde mittels dem Geländemodell gerne homogene Hügel anlegen.

Mein bisheriges Vorgehen: ich zeichne mir die Höhenlinien in 2d in der Aufsicht. Dann lege ich das polygon mittels z-Wert anpassen

auf das Geländemodell, verschiebe den z-Wert um z.B. 1,5m nach oben.

Die Höhenlinie der Böschungsunterkante erstelle ich dann als Änderungsbereich.

 

Wenn ich das Geländemodell dann aktualisieren funktionieren die Böschungsflanken auch eigentlich ganz gut. Allerdings ist die Böschungsoberkante dann eine plane Fläche.

Kann ich es irgendwie einstellen dass er mir daraus eine homogene Kuppe erstellt, ohne dass ich unzählig viele, ganz eng aneinanderliegende Höhenlinien zeichnen muss?

 

besten Dank und lg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

erstelle in der Mitte noch einen oder mehrer Punkte mit dem Vermessungspunkt. Oder Du erstellst noch einen offenen Höhenlinen Modifikator. 


Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Mojave, Vectorworks 2019 Designer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Mit den neuen Funktionen in der 2019 kannst Du die Hügel eventuell auch modellieren, indem Du am IST Modell an den Stellen ziehst. Habe die Funktion aber noch nicht in der Arbeitswelt getestet. 

 

Gelände modellieren

 

bearbeitet von Apfelbeere

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Mojave, Vectorworks 2019 Designer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Apfelbeere:

Mit den neuen Funktionen in der 2019 kannst Du die Hügel eventuell auch modellieren, indem Du am IST Modell an den Stellen ziehst. Habe die Funktion aber noch nicht in der Arbeitswelt getestet.  

 

Gelände modellieren

 

 

Danke für deine Antwort. Das mit den Punkten klappt ganz gut, man muss sie ein wenig Kreisförmig auf der Kuppel anlegen.

 

Das modellieren mit dem Drücken/ziehen habe ich jetzt ein paar mal getestet. Bei Sketchup mit der Sandbox funktioniert das richtig gut, ich finde bei Vectorworks aber leider überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

die Entwicklung freut sich immer über ein Feedback. Wenn Dir bei der drücken/ziehen Modellierung was fehlt kannst Du das hier melden.


Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Mojave, Vectorworks 2019 Designer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Twin Motion ist das Drücken ziehen auch nicht schlecht.... hier gibt es 

>> Gelände begradigen

>>Gelände mit Erosionstool abtragen, auch ganz nett

>> drücken ziehen sowieso... alles mit einfachen Reglern und Einstellungen.

 

recht intuitiv anzuwenden!!!!! 

Intuitive selbsterkärende Werkzeuge wie bei Sketchup und TwinMotion wären bei der Anzahl der stellmöglichkeiten Werkzeuge etc. Ein Traum.....🤔😢

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...