Bach Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Hallo, ich arbeite mit einem MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports). Für die professionelle Anwendung von Vectorworks ist meine interne Grafikkarte nicht ausreichend und ich möchte mir eine externe Grafikkarte (eGPU) anschaffen. Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen? Apple empfiehlt Blackmagic eGPU. Was haltet ihr davon? Danke im Voraus. Link zu diesem Kommentar
axelf Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Hallo, habe mich auch mit dem Thema lang beschäftigt, da ich keinen teuren iMacPro kaufen wollte. Deshalb mein Versuch Mac Mini mit eGPU. Blackmagic eGPU kommt bei Tests von YouTubern nicht gut weg. Es gibt eine Menge Videos zum Thema MacBookPro + eGPUs inkl. Vergleichstests mit / ohne eGPU. Das meiste davon im Sinne von Gamern. Jedenfalls habe ich mich für einen MacMini 2018 3,2GHz, mit 32GB RAM bestückt und eine Racer Core2 + ASUS RadeonVega 64 entschieden. Das ganze läuft an einem schon etwas betagten LG 4k Monitor. Das kurze Fazit ist, insgesamt läuft alles etwas flüssiger, allerdings nutzt nur OpenGL die eGPU, Renderings nutzen nur die CPU + RAM. Es stellt sich also die Frage ob man dann doch auf einen iMacPro spart oder den MacMini auf 64GB RAM aufrüstet um über alles gesehen bessere Ergebnisse zu erzielen. Um aber auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen - Razer Core 2 + Radeon Vega 64 wird oft empfohlen und ist um mit VW auf dem MacBookPro überhaupt flüssig arbeiten zu können meiner Meinung nach sinnvoll. Und sich durch YouTube zu zappen macht auch Sinn um sich einen Überblick zu verschaffen. Grüße Axel Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 vor 17 Stunden schrieb axelf: oder den MacMini auf 64GB RAM aufrüstet um über alles gesehen bessere Ergebnisse zu erzielen Läuft denn wirklich der Arbeitsspeicher voll? Mit 32 GB sollte man auch grössere Projekte Problemlos stemmen können und für das 3D Modell (OpenGL) ist sowieso nur der VRAM relevant. 1 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 7. Juli 2019 Teilen Geschrieben 7. Juli 2019 Am 9.4.2019 um 16:11 schrieb temp676: Läuft denn wirklich der Arbeitsspeicher voll? Mit 32 GB sollte man auch grössere Projekte Problemlos stemmen können und für das 3D Modell (OpenGL) ist sowieso nur der VRAM relevant. Für mich haben bisher 32 GB für VW auch bei komplexen Projekten, auch von grausigen RFA, DWG oder IFC Importen, ausgereicht. Die 24 GB im alten nMac Pro wurden dagegen öfters knapp. Da musste ich dann hin und wieder den Browser etc. ausschalten. Allerdings frisst VW nach der Importphase, bevor die Datei so nach und nach bereinigt ist, gerne mal 14+ GB RAM. Und da ich die Projekte gerne nebenbei noch in C4D, Bricscad oder ggf. noch mehr Apps parallel geöffnet haben möchte, waren mir die, damals noch teuren, 32 GB im PC zu knapp. Daher habe ich mir vor kurzem, als der RAM wieder günstig wurde, die restlichen 2x 16 GB Riegel nachgekauft. (Solange die selben Riegel noch lieferbar sind) Damit ist für die nahe Zukunft erst mal Ruhe. Auch die 8 GB VRAM in meiner RTX 2070 scheinen für meine Projekte bisher mehr als genug zu sein. Mehr als 3 GB Nutzung hatte ich noch nie gesehen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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