Zum Inhalt springen

Problem mit Tranzsparenzen in Rasterbild


Paulinaaa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich z.B. Bäume als Rasterbild einfüge mit transparenten Zwischenräumen, werden sie im Programm richtig dargestellt, beim Exportieren in eine PDF sind die transparenten Flächen auch noch richtig dargestellt, nur beim Drucken klappt es dann nicht mehr. Auf dem Papier überlagern sich die Bäume dann mit weißen Flächen, da wo es eigentlich transparent sein sollte. Als Füll- und Stiftfarbe habe ich keine (leer) angegeben.

Ich arbeite mit der Studentenversion 2009. Ich habe auch schon versicht eine PDF mit dem PDFCreator zu drucken, dabei stürzt das VW allerdings ab.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mit helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Dieses Problem habe ich auch des öfter, Kannst du nicht direckt aus VW drucken? dann gibts bestimmt keine Probleme.

Mit dem Vector works PDF Export habe ich auch immer Probleme besser ist es wenn du auf PDF drucken kannst. (Aber dort stürzt ja bei Dir der PC ab).

 

Beste Grüsse

VectorWorks 2017

Landschaft

RenderWorks Third- Party Module

Windows 10

www.urbangruen.ch

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten..

 

Leider hat es mit dem neusten Adobe Reader auch nicht geklappt..

Wisst Ihr vielleicht, woran es liegen könnte, dass es bei mir immer ewig dauert eine pdf mit dem Creator zu drucken oder das Programm abstürzt..

Anders muss ich die Bäume wieder in einem anderen Programm einfügen, was das alles nicht schneller macht..

Link zu diesem Kommentar

hallo Paulinaaa,

 

aus meiner sicht kann ich dir nur empfehlen die interne pdf schnittstelle zu verwenden (export pdf), denn vw verwendet das adobe plugin und somit wird ein 100%iges adobe pdf dokument erstellt. siehe auch beitrag von karsten wlrth

der pdf creator arbeitet hingegen mit dem ghostscript-treiber und dieser hat in verbindung mit vw und transparenzen seine probleme ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Da ich schon so einiges ausprobiert habe, habe ich auch mal zwei bäume auf ein A4-Blatt gepackt.. selbst da hat mein PDF-Creator nicht mitgemacht.. bei ganz langem Warten berappelt er sich manchmal wieder, aber das dauert mir einfach zu lange und die Pläne die ich brauche schafft er so gar nicht. Ich habe gerade festgestellt, dass Illustrator mir den Plan genauso mit kaputten Transparenzen anzeigt, wie er auch aus dem Drucker kommt, obwohl der Raeder es richtig anzeigt... Warum können die Sachen die man braucht nicht einfach mal so funktionieren...

Link zu diesem Kommentar

hallo Paulinaaa

verrate uns doch mal um welchen Baum es sich da handelt (Symbolname aus welchem Ordner) da dieses Problem wie hier im Forum schon beschrieben nicht bei allen Symbolen mit Transparenzen auftritt. Und mit werlcher Illustrator Version hast Du die pdf geöffnet?

 

@kir-landarch 100% pdf - weist Du zufällig welches pdf-format das Acrobatplugin in VW erzeugt? pdf/x? pdf/E oder pdf 1.? ich habe im Handbuch nichts dazu gefunden mein Acrobat behauptet 1.4 also mit Acrobat 5 kompatibel also nicht gerade besonders aktuell - kann aber an meinem veraltetem Acrobat 6 liegen)

mfg petitbonum

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nun endlich meine Antwort. Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat.

Inzwischen habe ich mir VW 2010 heruntergeladen und herumprobiert, aber immer noch das gleiche Exportergebnis.

 

Das Problem gibt es bei allen Bäumen der Bibliothek und importierten Bilddateien mit Transparenzen. Geöffnet habe ich das Ganze mit Adobe Illustrator CS3.

 

Beim Export und auch beim Drucken (pdf-Creator) wird eine PDF - PDF-Version: 1.4 (Acrobat 5.x) erstellt.

Komisch nur, dass es beim Export mit den Transparenzen nicht hinhaut und beim Drucken schon. Wenn ich beim Drucken GDI+ ausgeschaltet habe, kommt es auch nicht zum Programmabsturz, aber es dauert deutlich länger als das Exportieren und die Dateien werden viel größer.

Komme da einfach nicht hinter.. habe schon soviel rumprobiert. Bin über jede weitere Idee dankbar, die den PDF-Export doch noch möglich macht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paulinaaa

 

das Problem von dir ist eigentlich ganz einfach zu lösen, news_joerg hat dir die Lösung bereits geschrieben.

Wenn Dein Acrobat Reader (oder was auch immer Du sonst zur Anzeige des PDF´s verwendest) die Transparenzen am Bildschihrm korrekt darstellt, und der Ausdruck die Transparenzen nicht ausgibt, so liegt das also nicht unbedingt an VW, sondern kann z.Bsp. an den Druckeinstellungen des Druckertriebers (welcher Drucker, welcher Treiber?) oder an den Einstellungen der druckenden Software liegen.

 

'Als Bild Drucken' in Acrobat Reader hast Du schon probiert?

Die Option "Als Bild Drucken" findest du im Acrobat Reader in den Druckeinstellungen unter dem Button "Optionen". Wenn du das mal einhacken würdest dann wird dein Plan auch richtig mit den Transparenzen aus Acrobat Reader gedruckt. Dein Problem ist dein Druckertreiber, dieser kennt die GDI+ Funkion nicht, der AcrobatReader hingegen schon und zeigt dir deswegen den Plan richtig mit Transparenzen an.

Gruß


Zlatko Nikolov

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...