Zum Inhalt springen

Profilkörper


wolfski

Empfohlene Beiträge

Hallo, angeblich soll es möglich sein, einen bereits angelegten Profilkörper zu bearbeiten. In der Hilfe steht:

„Wollen Sie einen Profilkörper bearbeiten, so müssen Sie ihn einfach aktivieren und wieder 3D-Modell > Profilkörper anlegen wählen. Daraufhin wird der Profilkörper wieder in die beiden 2D-Polygone zerlegt. Sie können diese umfor­men und dann den Profilkörper erneut anlegen.“

Bei mir kommt aber immer nur die Meldung:

„Bitte aktivieren Sie ein geschlossenes 2D-Polygon, das als Pfad dient und ein offenes 2d-Polygon das als Profil dient.“

Also genau so, als würde ich aus den 2D-Polygonen zum ersten Mal einen Profilkörper erstellen. Aber die beiden Polygone zum ändern erscheinen nicht.

Viele Grüße Wolfgang

 

 

Profilkörper_01.png

Bearbeitet von wolfski

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb wolfski:

„Wollen Sie einen Profilkörper bearbeiten, so müssen Sie ihn einfach aktivieren und wieder 3D-Modell > Profilkörper anlegen wählen. Daraufhin wird der Profilkörper wieder in die beiden 2D-Polygone zerlegt. Sie können diese umfor­men und dann den Profilkörper erneut anlegen.“

Das steht echt so drin?

 

Eigentlich genügt ein Doppelklick auf den Körper oder per Rechtsklick und das entsprechend gewünschte anwählen.

 

1101341105_pfadobjektbearbeiten.png.f4a1caf0a3bddf3b9738a8a1ace4c8f3.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ups, mein Fehler. Hab da nicht genau gelesen (Pfadkörper / Profilkörper). Aber wie @nfedl schreibt würde ich auch definitiv den Pfadkörper für solche Elemente wählen. Dieser ist wesentlich flexibler.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber es steht definitiv in der Hilfe, dass man Profilkörper bearbeiten kann.

Hat das schonmal jemand probiert?

Ich würde spontan auch einen Pfadkörper für sowas nehmen.

Aber ich wollte einfach mal sehen, was der Unterschied ist.

 

Und ehrlich gesagt, weiß ich jetzt auch nicht, wofür man Pfad- und wofür man den Profilkörper benutzt 

Zumal der ja nicht bearbeitbar zu sein scheint.

aber vielleicht habe ich ja die Vorteile des Profilkörpers in Best. situationen noch nicht erkannt.

Kann mir jemand auf die Sprüngen helfen?

 

Viele Grüße Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Ich habs kurz ausprobiert. In VW2018 funktionierts in VW2019 nicht, wobei in VW2018 teilweise der Pfad gelöscht wurde.

 

Was nun genau der Vorteil des Profilkörpers sein soll erschliesst sich mir auch nicht direkt. Auch mit dem Pfadkörper können offene Objekte erzeugt werden. Der einzige Unterschied der mir auffällt ist dass er beim Profilkörper immer noch eine (geschlossene) Grundfläche generiert (planare Ebene).

 

47344435_profil-undpfadkorper.png.42c1c137a477b01364fba8d2f423fe3b.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Wie meldet man das denn dann als Bug?

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...