Zum Inhalt springen

Raumstempel Schrift


kpj

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen zum Raumstempel.

Kann man die Schrift des Raumstempels nachdem man ihn erstellt hat noch verändern? Wenn ja, wo?

Kann man die Schrift des Raumstempel in verschiedenen größen Anzeigen lasse, also Namen und Raumnummer größer geschrieben als die Fläche?

Wenn ich einen Stil erstellt habe, kann ich die Funktion des Raumes nicht mehr änder!? Ich muss dann erst den Stil entfernen, dann geht es. Mach ich da was falsch?

Wenn ich bei der Nummerierung "Stockwerk.Nummer" ausgewält habe zeigt er mir das Stockwerk nicht an. er zeigt einfach ".1" statt "1.1" wie ich es gerne hätte. Wie kann ich das ändern?

Wenn ich alle Raumstempel auf einer ebene auswählen will, wie geht das am schnellsten? Ich mache das jetzt immer über "ähnliche Objekte aktivieren" was sehr sehr umständlich ist. Bei ArchiCAD ging das mit 2 Klicks. (bei allen Objekten)

 

Ich arbeite mit dem aktuellen Vectorworks also 2019 SP2R1 unter Windows.

 

Vielen dank schon mal für eure Antworte.

Bearbeitet von kpj
Link zu diesem Kommentar

Hallo kpj

vor 34 Minuten schrieb kpj:

Kann man die Schrift des Raumstempels nachdem man ihn erstellt hat noch verändern? Wenn ja, wo? 

Kann man die Schrift des Raumstempel in verschiedenen größen Anzeigen lasse, also Namen und Raumnummer größer geschrieben als die Fläche?

Im Symbol, welches du als Stempel verwendest kannst du die Darstellung von deinem Stempel ändern. Die bereits gesetzten Stempel müssen anschliessend aber noch aktuallisiert werden.

 

vor 35 Minuten schrieb kpj:

Wenn ich einen Stil erstellt habe, kann ich die Funktion des Raumes nicht mehr änder!? Ich muss dann erst den Stil entfernen, dann geht es. Mach ich da was falsch?

Bei dir wird die Funktion des Raumes wohl über den Stil gesteuert. Das kannst du ändern indem du den Stil im Zubehörmanager änderst. Dort sollte vor der Funktion die Regler und nicht der Pfeil sichtbar sein. Alle Einstellungen welche im Stil mit einem Pfeil versehen sind kannst du in den einzelnen Objekten nicht ändern.

image.png.bfd9b42213496518e5479af3e0c15158.png

 

vor 39 Minuten schrieb kpj:

Wenn ich bei der Nummerierung "Stockwerk.Nummer" ausgewält habe zeigt er mir das Stockwerk nicht an. er zeigt einfach ".1" statt "1.1" wie ich es gerne hätte. Wie kann ich das ändern?

Um das zu lösen würde ich im Symbol eine weitere Variable einfügen und Stockwerk.Nummer dann dieser Variable zuweisen. Im Symbol kannst du in ein Textfeld mehrere Variablen einfügen. So kannst du ausschliessen, dass du eine Lücke zwischen der Stockwerknummer und dem Punkt erhälst.

 

vor 43 Minuten schrieb kpj:

Wenn ich alle Raumstempel auf einer ebene auswählen will, wie geht das am schnellsten? Ich mache das jetzt immer über "ähnliche Objekte aktivieren" was sehr sehr umständlich ist. Bei ArchiCAD ging das mit 2 Klicks. (bei allen Objekten)

Du kannst mit dem Zauberstab "Ähnliches Aktivieren" alle Objekte vom selben Objekttyp auswählen. So geht es auch im VW mit 2 Klicks.

image.png.a0922f5550808788974163a1fc76bb3a.png

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Was meinst du mit im Symbol? Ich bin in dieser Einstellung (siehe Anhang), bin ich da richtig, wo kann ich da die Schrift ändern.

Auf dem Bild siehst du auch mein Problem mit der Nummerierung, das Stockwerk wird mir gar nicht angezeigt. Ich kann die Stockwerk Benennung per Hand eintragen, dann musste ich für jedes Stockwerk einen eigenen Raumstempel-Stil erstellen. Jetzt steht da "#Stw#.#RNum#" Das #Stw# ignoriert er einfach.

 

 

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar

Unter "Raumstempel 1" auf der rechten Seite von deinem Dialogfenster gibt es einen Eintrag

image.png.dac21398fa718fb2685b1c4e14f64271.png

Dort ist ein Symbol eingetragen, welches du im Zubehärmanager findest und dort auch bearbeiten kannst. (Auch betreffend Schriftgrössen.)

Im Beispiel sieht das Symbol so aus.
image.png.9e215c183741e9dff943e5d96227275e.png

Bei uns im Büro haben wir diesem Symbol vor der Raumnummer im selben Textfeld noch eine weitere Variable hinzugefügt.
image.png.fb35642e4c0b1f92e6c2ea161e56bff9.png

Dieser Variable 9 kannst du nun wieder unter "Raumstempel 1" beim Raumwerkzeug den Eintrag für das Stockwerk zuweisen.
image.png.690be1e5bb339c7f8fe1b14c73f84095.png

 

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten frag einfach nach.

 

 

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war das Symbol gruppiert, deswegen konnte ich die Schrift dort nicht ändern. Jetzt hat es funktioniert. Allerdings ist nach dem ändern das Feld "Raumstempel-aktualisieren" grau. Wo dran kann das liegen? Wenn ich eine Einstellung ändere, übernimmt der Raumstempel die Änderungen. 

Bei dem Beispiel mit dem Stockwerk hast du aber die 1 von Hand eingetragen!? Dann brauchst du doch auch für jedes Stockwerk einen eigenen Raumstempel!?

Link zu diesem Kommentar

Nein, du darfst das Stockwerk einfach nicht über den Raumstil regeln. So kannst du es bei jedem Raumstempel individuell anpassen. Wenn du das Stockwerk in der Infopallette anzeigen lässt, kannst du sogar mehrere Raumobjekte auf einmal anpassen.

Im Stil sollten nur Einstellungen vorgenommen werden, welche für alle Objekte gelten müssen z.B. welche Symbole als Raumstempel verwendet werden. Die restlichen Einstellungen nimmst du am Objekt selbst vor.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...