Zum Inhalt springen

Fragen zu Ansichten aus 3D Modellen


ichschubsdich

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin sehr neu im 3D zeichnen und erst Azubi also sorry falls die Fragen dämlich sind,

Ich habe ein Vollständiges 3D Modell und brauche aber eine 2D Ansicht von vorne für meine Kolegin die sie weiter bearbeiten kann, dabei hab ich folgende Probleme: Die einzige Möglichkeit die ich gefunden hab um eine 2D Ansicht von vorne zu erzeugen ist ein Schnitt auserhalb des Modells anzulegen, diesen kann ich allerdings nicht auf eine neue Konstruktionsebene legen sondern nur auf eine Layoutebene wo der Schnitt nicht bearbeitbar is. Falls es dahingehend irgendwelche Möglichkeiten/Lösungen gibt würde ich mich freuen davon zu erfahren. Des weiteren noch eine andere Frage: Mein Chef und meine Kolegen haben keine Ahnung vom 3D Zeichnen daher kann mir hier niemand helfen allerdings will mein Chef jetzt wissen ob es Möglich ist aus einem BIM Modell mit VW Massen und/oder Volumen von den benötigten Baustofffen auszuwerten. hab schon viel gegoogelt aber nichts relevantes gefunden daher geh ich von aus dass es nicht Möglich is aber falls doch wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank im voraus :D

Link zu diesem Kommentar

Salü ichschubsdich

Dass man einen Schnitt vor das Modell legt, ist die gängige Praxis um z.b. Fassaden vom 3D Modell ab zu bilden. Du kannst diesen Schnitt auch auf die Konstruktionsebene ablegen, allerdings nicht auf die gleiche Ebene, wo der Schnitt selber angelegt wurde. Zudem sollte dann die Option "Objekte hinter Schnittebene zeigen" in der Infopalette aktiviert werden.

Wir legen die Ansichten auch auf eine eigene Konstruktionsebene und ergänzen die Ansichten auf einer weiteren Konstruktionsebene.

Zum 2. Punkt:

Habe ich dir ein PDF, welches den Datenaustausch zwischen einem Modelchecker und Vectorworks beschreibt, um "BIM-Daten" aus zu werten.

White_Paper_Datenaustausch_mit_IFC.pdf