Zum Inhalt springen

Fragen zu Ansichten aus 3D Modellen


ichschubsdich

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin sehr neu im 3D zeichnen und erst Azubi also sorry falls die Fragen dämlich sind,

Ich habe ein Vollständiges 3D Modell und brauche aber eine 2D Ansicht von vorne für meine Kolegin die sie weiter bearbeiten kann, dabei hab ich folgende Probleme: Die einzige Möglichkeit die ich gefunden hab um eine 2D Ansicht von vorne zu erzeugen ist ein Schnitt auserhalb des Modells anzulegen, diesen kann ich allerdings nicht auf eine neue Konstruktionsebene legen sondern nur auf eine Layoutebene wo der Schnitt nicht bearbeitbar is. Falls es dahingehend irgendwelche Möglichkeiten/Lösungen gibt würde ich mich freuen davon zu erfahren. Des weiteren noch eine andere Frage: Mein Chef und meine Kolegen haben keine Ahnung vom 3D Zeichnen daher kann mir hier niemand helfen allerdings will mein Chef jetzt wissen ob es Möglich ist aus einem BIM Modell mit VW Massen und/oder Volumen von den benötigten Baustofffen auszuwerten. hab schon viel gegoogelt aber nichts relevantes gefunden daher geh ich von aus dass es nicht Möglich is aber falls doch wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank im voraus :D

Link zu diesem Kommentar

Salü ichschubsdich

Dass man einen Schnitt vor das Modell legt, ist die gängige Praxis um z.b. Fassaden vom 3D Modell ab zu bilden. Du kannst diesen Schnitt auch auf die Konstruktionsebene ablegen, allerdings nicht auf die gleiche Ebene, wo der Schnitt selber angelegt wurde. Zudem sollte dann die Option "Objekte hinter Schnittebene zeigen" in der Infopalette aktiviert werden.

Wir legen die Ansichten auch auf eine eigene Konstruktionsebene und ergänzen die Ansichten auf einer weiteren Konstruktionsebene.

Zum 2. Punkt:

Habe ich dir ein PDF, welches den Datenaustausch zwischen einem Modelchecker und Vectorworks beschreibt, um "BIM-Daten" aus zu werten.

White_Paper_Datenaustausch_mit_IFC.pdf


Wenn Ihr einen Zugang zum Service Select Portal habt, findet ihr auch noch weitere Informationen dazu, wie z.b. Online-Webinare zum Thema BIM:

1334268766_Bildschirmfoto2018-12-05um10_34_07.thumb.png.7510a666333b81929a343d30c29fa2ac.png

 

Gruss KroVex

Bearbeitet von KroVex
  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe allerdings hab ich weiterhin das problem, dass VW keinen Schnitt bzw. keine Ansicht macht sondern das komplette Modell in eine Gruppe packt und fertig. Und wie bekomm ichs hin dass ich falls das mit dem Schnitt dann klapt ich in dem Schnitt Dinge bearbeiten kann diese auf den eigentlichen Konstruktionsebenen aber nicht geändert werden?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dir hier kurz ein Video dazu erstellt: https://we.tl/t-Qi4YPOk7xK

Schnitte kann man mit "Symbol/Objekt wird Gruppe" unter Menü Ändern in 2D Elemente (Polygone, Linien, etc.) umwandeln. So wird es auf der KE nicht mehr verändert.

 

Gruss KroVex

  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Danke!!!

Sehr hilfreich.

Eine letzte frag noch sorry ? ich hab die Gruppe wie im Video am ende aufgelöst etc. Das einzige Problem dass ich jetz noch habe ist das mir VW aus einem mir unbekanntem Grund alle Objekte die in einer Klasse sind in einen zusammenhang legt. Sie sind nicht mehr in Gruppen etc zumindest soweit ich das peil aber sobald ich zb. ein Fenster verschieb verschieben sich alle andern Objekte in der selben Klasse mit.

Link zu diesem Kommentar

Das Forum ist zum Fragen da und wir helfen gerne. Also stelle alle Fragen, ohne bedenken. ?

Jetzt musste ich auch kurz nachschauen und tatsächlich, die Objekte werden Klassenabhängig miteinander "verbunden".
Da wirst du wohl nicht herum kommen, dass noch nachzubearbeiten. Dafür gibt es allerdings auch verschiedene Methoden, wo du selbst herausfinden musst, was für dich am besten geht. Hier wieder ein Video mit 3 Möglichkeiten: https://we.tl/t-5nSmgrovzw

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...