Zum Inhalt springen

Farben transparent machen/Schriftart importieren


bluffmaster

Empfohlene Beiträge

Morgen,

Objekte und damit auch Füllfarben kannst du über die Attribute-Palette transparent stellen

(die Prozentzahl zw. Sriftfarbe und Linienattribut).

Soweit ich weis greift VW auf die Systemschriften zu, also mußt du die Schrift als Systemschrift installieren und kannst sie nach einem Neustart von VW dann verwenden.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo

wenn die Schriftart nach dem Installieren trotzdem nicht richtig dargestellt wird, solltes Du mal in den Programmeinstellungen unter dem Reiter Anzeige den Button Schriftenkonvertierung klicken und kontrollieren ob Du schon mal die Schriftart ersetzt hast. Leider ist dies eine Programmeinstellung die sich VW merkt und auch anwendet wenn die ursprünglich fehlende Schrift nachinstalliert worden ist. Hier kannst Du die dann natürlich löschen, danach sollte VW die Schrift richtig darstellen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hey erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe versucht, die Farben mit der Attributpalette transparent zu stellen, doch leider verwende ich noch eine ältere Version von VW und da gibt es diese Funktion noch nicht.

Arbeite mit VW 12.5. Gibt es dort eine andere Möglichkeit, Farben transparent zu machen?

 

Die Schrift habe ich geschafft zu importieren. Musste zwar die Schriftkonvertierung löschen, aber funktioniert jetzt prima.

Dankeschön!

Vll weiß ja noch jemand weiter, wegen den Farben.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo bluffmaster,

 

wegen der Tansparenz:

In der 12-er Version kannst du das nur "global" über die Ebene lösen, in der die Objekte liegen.

 

So gehts:

Rechte Maustaste auf das leere Blatt: Ebenen ...

In der Ebeneneinstellung müßte es ein Befehl "Modus" geben: Hier sind die Einstellungen,

die du suchst.

 

Grüße

Heiko Hauser

FREIRAUM / Vectorworks in Stuttgart

Heiko Hauser | FREIRAUM Stuttgart -

Vectorworks Partner | info@freiraumstuttgart.de

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Zur Zeit benütze ich die Studentenversion ArchLand 2009. Nach der Bearbeitung eines städtebaulichen Masterplans ist das Programm abgestürzt. Die Datei wurde wiederhergestellt, doch in der Attributpalette wird die Option "Deckkraft" nicht mehr angezeigt... bzw. als graue Box dargestellt... Einen Screenshot habe ich beigefügt. Ich habe versucht über die Arbeitsumgebung die Attributeinstellungen wiederherzustellen, doch das funktioniert leider auch nicht... Füllflächen kann ich nicht mehr transparent schalten.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Deckkraft-Funktion wieder herzustellen?

Weiß jemand bescheid?

 

Grüße!

screenshot_VW2009.thumb.jpg.c90f8cfd7bb37c1943135cb5afc37803.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nabend,

 

es gibt eine Einstellung GDI+ Verwenden.

Diese muss aktiviert sein.

 

Also rechte Maustaste im zeichnunsfreien Bereich > Menue Programmeinstellungen > Reiter Anzeige > GDI+ Einschalten.

2010-02-08_223208.png.4f4ab376127d78437c2fb314177a1df4.png

M. Stüttgen

 

> Windows 7 Professional - 64Bit

> Intel® Core2 Extreme CPU Q9300 @2,53Gz

> 8,00 GB RAM

> NVIDIA Quadro FX 3700M (Treiber:8.15.11.8678)

> VectorWorks 2010 - SP2

> Arch / Spotlight / RenderWorks

> QuickTime 7.62

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...