Zum Inhalt springen

Dublizieren


introjoe

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

 

Ich bin nach über zehn Jahren zu Vectorworks zurückgekehrt. Bin also wieder unter den blutigen Anfängern :P

 

Ich habe bei einigen Tutorials gelernt, dass das "Dublizieren" Werkzeug nützlich sei (Windwos: ctrl + D).

Folgendes will ich machen: Ein Objekt mit dem Cursor und Crt-Taste kopieren und dann jeweils dieses "verschieben und kopieren" um den gleichen Vektor wiederholen - in dem ich crtl + D drücke.

Nun wird bei ctrl+D aber das objekt um einen anderen vektor verschoben - im 3d oft auch "nach hinten". ich muss jeweils das "dublizerte objekt" per drag and drop an die richtige stelle verschieben und dann kann ich den befehl ctrl + D wiederholen ... was mache ich falsch?

 

In Vectorworks gibt es unzählige Möglichkeiten zum verschieben/kopieren

- Drag and Drop + Ctrl

- Verschieben (M), Dublikate verschieben etc

- Dublizieren

- Dublizieren und Anordnen

- Ctrl + C / Ctrl + V

 

Hat jemand Tipps wann welche dieser Befehle sinnvoll sind?

 

Danke im Voraus

ein ArchiCAD-Deserteur

-

Link zu diesem Kommentar

Hallo Introjoe

ich empfehle bei den Programmeinstellungen den Haken bei Duplikat verschieben rauszunehmen. Zum kopieren und verschieben aktiviere ich dann das Objekt dupliziere es mit Strg D (es liegt dann noch exakt über dem Original) und tippe dann Strg M und gebe den gewünschten Verschiebewert in dem dann erscheinenden Fenster ein. danach reicht es dann nacheinander Strg D und Strg M zu tippen um die Objekte weiter um den selben wert zu verschieben, da sich Vektorworks den letzten Wert merkt.

Wenn ich schon weiß um wieviele Instanzen ich ein Objekt kopieren will wähle ich das Werkzeug Verschieben (Kürzel M).

Zum Duplizieren mit vorhandenen Fangpunkten reicht es aus ein Objekt bei gedrückter Strg -Taste mit der Maus zu verschieben es wird dupliziert und verschoben.

Duplizieren Plus verwende ich hauptsächlich bei gedrehten Kopien (Wendeltreppe) dort kann man dann eine Menge einstellen...

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Welche Methode man verwendet hängt natürlich immer von der Aufgabe und der persönlichen Arbeitsweise ab. Duplikat verwende ich z.B. nie. Dafür arbeite ich am häufigsten mit Duplizieren plus (Shift-Strg.-D), gerade wenn ich den genauen Wert für den Abstand des Duplikates habe oder mehrere Duplikate mit dem gleichen bekannten Abstand erzeugen will. Wenn ich ein Duplikat an gezeichneten Objekte ausrichten will, verschiebe ich mit der Maus bei gedrückter Strg.-Taste.

Wenn Du auf einer bestimmten Strecke Duplikate gleichmäßig verteilen willst ist Verschieben (M) mit der Methode Duplikate verteilen super.

Um ein Duplikat mit einem bestimmten Abstand zu einem vorhandenen Objekt zu platzieren ist Verschieben (M) mit der Methode In Bezug auf Bezugspunkt verschieben sehr praktisch.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...