Zum Inhalt springen

Zweidimensional im 3D-Design-Layer Abmessungen durchführen


virk

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich im Design-Layer (3D) den Abstand zweier Punkte/Linien voneinander bestimmen? Ich habe beispielsweise zwei Quader; in der Draufsicht steht einer etwas höher als der andere. Jetzt wechsele ich zur Frontansicht und möchte jetzt wissen, wieweit diese Quader IN DIESER ANSICHT voneinander entfernt sind; oder anders gefragt: Wie breit könnte ein Quader sein, der genau zwischen diese beiden Quader passt?

Ich möchte also den Abstand der rechten Aussenkante des linken Quaders von der linken Aussenkante des rechten Quaders in genau dieser Ansicht haben, ohne dass mir Vectorworks irgendwelche Eck- oder Mittelpunkte dieser Quader voneinander vermaßt.

Wahrscheinlich habe ich einen einfachen Sachverhalt etwas kompliziert ausgedrückt :-) Wer kann helfen?

MBP 2020 13" 16GB 1TB | 10.15.7 | DELL U2515H | VW2018, 2020, 2021

Link zu diesem Kommentar

Wie schon beschrieben mit Massbandwerzeug und Bildschirmebenen

Ausrichtung/Einstellung.

 

Wenn man das Massband nicht per Custom Workspace aus seinem

Versteck hervorgekramt hat, ist oft das Linien- oder Rechteckwerkzeug

schneller zur Hand.

Ich würde das wohl in der 3D Ansicht erledigen, entweder

a) gucken ob man mit der "T" Achsensperre hin kommt, oder

b) mit der Auto-Ebeneneinstellung ein Rechteck beginnen oder gleich einen

Quader daraus extrudieren. Den könnte man dann passend nachjustieren

oder löschen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Virk,

 

wenn Du in der gewählten Ansicht - bei Deinem Beispiel die Frontansicht - die Ausrichtung auf "Bildschirmeben" stellst, kannst du bequem den Abstand messen.

 

Gruß,

Burkard

 

Danke Dir, aber wie geht das genau? Ich habe hier eine englische Vectorworks 2018 "Fundamentals" und finde den Befehl nicht :-)

MBP 2020 13" 16GB 1TB | 10.15.7 | DELL U2515H | VW2018, 2020, 2021

Link zu diesem Kommentar

Oben in der Leiste, rechts neben den Classes und Layer Dropdowns, ist

das Benutzerebenen-Dropdown. Bei mir steht es in einer neuen leeren Datei

auf "Layer Plane".

Also damit wird auf in einer 3D Ansicht alle 2D Elemente auf dem "Boden"

des Layers erzeugt.

 

Dann gibt es im 3D noch die "Auto Plane", die orientiert sich dann dynamisch

an der Fläche eines Elements unter Deinem Cursor. Die wird dann blau (?)

hervorgehoben.

Damit kann man dann z.B. auch in einer XZ oder YZ Ebene zeichnen.

(oder andere krumme Ausgangswinkel,

abhängig der Lage der Fläche im Raum über der man hovert)

 

 

In den orthogonalen 2D Seitenansichten, die VW dummerweise als 3D Ansichten behandelt,

springen die Werkzeuge standardmässig beim Snappen jeweils zufällig in die Tiefe der

3. Achse, die man ja gar nicht sehen oder überprüfen kann. Da kann man das Messen

gleich sein lassen.

 

Es gibt noch die "Screen Plane" Ausrichtung, dann zeichnet man parallel zum

Bildschirmwinkel, allerdings auch wieder in einer zufälligen Tiefe in der dritten Achse.

Komischerweise hilft die in der 2D Seitenansicht aber (warum auch immer) auch nicht

wie man erwarten würde.

 

Du musst in diesem Falle "Screen Aligned Plane" auswählen.

Dann verhalten sich 2D, oder das Massbandwerkzeug auch so 2D in einer Seitenansicht

wie man es von der Top Plan View gewohnt ist.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...