Zum Inhalt springen

Viele gleiche Wohnungen in einem IFC Modell


herbieherb

Empfohlene Beiträge

Wie macht ihr das bei Grossprojekten in denen viele gleiche Wohnungen auftauchen. Früher hat man die ja einfach alle in ein Symbol gepackt und im Plan verteilt.

Nun werden die Symbole ja nicht in ein IFC-Modell exportiert, wenn sie nicht selbst ein IFC Objekt sind. Da sie ja verschiedene andere IFC-Objekte enthalten, kann man auch nicht einfach ein undefiniertes IFC-Objekt draus machen. Diese Methode kann man mit IFC-Export also vergessen.

 

Im Moment referenzieren wir die Wohnungen von für jede Wohnung separaten Ebenen in der gleichen Datei.

 

Wie sieht euer Workflow aus?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo HerbieHerb,

 

das ist auch so ein Thema, dass mich hier umtreibt, da wir relativ viel großflächigen Wohnungsbau machen.

 

Wir verwenden zur Zeit so lang wie es geht Symbole. Irgendwann, wenn man Türnummern, Raumnummern und eben IFC- Export hat lösen wir die auf. Bei Änderungen wird dann die Wohnung einmal geändert und dann an Stelle der anderen durchkopiert, erst innerhalb eines Geschosses, dann Geschossweise (bei Regelgeschossen). Das ist aber bestimmt nicht die geschickteste Lösung und nur unser holpriger Workaround, da Symbole eben nicht mehr so toll funktionieren.

 

Aber beim Referenzieren hätte man ja auch die gleichen Probleme bezüglich Räumen, Türen wie bei Symbolen, oder? Und wie verhält es sich dann mit den IFC-IDs der Objekte? Wird die Referenz beim IFC-Export quasi aufgelöst?

 

Gruß,

Burkard


Alternativ könnte man die Symbole verwenden und vor dem IFC-Export auflösen?

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Beim Referenzieren hat man nur das übliche Problem das man auch mit Symbolen mit Raumnummern etc. hat. Die kommen dann mehrmals vor und können nicht für jede Wohnung einzeln geändert werden.

 

Wir lösen das jeweils, indem wir die Räume auf den normalen Ebenen für jede Wohnung einzeln zeichnen. Alles andere was wirklich in allen Wohnungen gleich ist, kommt auf die Wohnungsebene. Beim Export bekommen all die Objekte eine eigene ID. Die Referenz wird also quasi vor dem Export aufgelöst.

 

Wäre toll, wenn das bei Symbolen auch so wär. Oder spricht da was dagegen, was ich nicht beachte?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ja, das wäre Toll wenn Symbole beim IFC-Export einfach aufgelöst werden.

 

Wenn im Symbol nur das ist was wirklich in allen Wohnungen gleich ist, dann hätte man letztendlich in den Symbolen ja nur noch Wände ohne Türen, Bodenaufbauten, abgehängte Decken und die Möblierung, oder?

 

Ich habe mir schon öfter gewünscht (per Feedbackformular), dass Symbole auch individuelle Bestandteile wie Türnummern, Raumnummern haben. Oder dass bei einem gespiegelten Symbol der Türanschlag in der Datenbank mitgeändert wird. Oder dass sich Bauteile in Symbolen an die Referenzhöhen koppeln lassen, falls sich die Geschosshöhe mal ändert.

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Im Normalfall wär da ja alles drin, ausser die Raum-Objekte. Türen usw. sind ja nach dem Auflösen nicht plötzlich gespiegelt, die kommen dann schon richtig raus.

 

Die Symbole sind wirklich so konzipiert, dass das gleiche Symbol nicht unterschiedlich aussehen kann. Dein Wunsch wäre wirklich eher in einem neuen Plugin-Objekt realisierbar.

 

Das Problem mit den Wohnungsnummer/Raumnummerierung liesse sich eventuell mit einem Script lösen, das alle Wohnungen vor dem Export auflöst und die Wohnungsnummer aus einer Datenbank, die den Wohnungssymbolen angehängt ist an die einzelnen Raumnummern anhängt.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...