Zum Inhalt springen

fenster: storenkasten und rahmen abschrägen


MID

Empfohlene Beiträge

hallo,

wir haben ein Fenster,

das schräg an einer wand angeschlagen ist.

wie können wir so etwas in 3d lösen, damit es in der Fassade auch passabel aussieht.

 

storenkasten und rahmen müssten ja abgeschrägt sein...

 

MiD

1552051545_Bildschirmfoto2018-07-30um08_10_37.thumb.JPG.be64b12137463956ac25268851a55ede.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

In Vectorworks kannst Du das nur abschrägen, wenn Du das Fenster in ein 3D-Objekte auflöst (Symbol/Objekt wird Gruppe) und den Rahmen und den Kasten mit dem Zerschneiden-Werkzeug entsprechend zerschneidest.Wenn Du das ganze dann als IFC-Objekt brauchst musst Du alles gruppieren oder in ein Autohybrid umwandeln und die entsprechende IFC-Klasse zuweisen.

 

Ich würde mir aber mal überlegen, wie das denn gebaut wird, angeschrägter Rahmen geht eigentlich nur bei Holzfenstern und selbst da würde man das bei einem so kleinen Winkel über die Anschlussfuge ausgleichen. Und wenn der Storenkasten in der Dämmebene sitzt wäre es leichter die Dämmung keilförmig anzupassen statt einen schrägen Kasten zu bauen.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...