Zum Inhalt springen

Geländemodell Ist - Soll Differenzmodell


Hain1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nutze schon lange VW Landschaft, aber nie die 3D-Features, bin daher hier absoluter Neuling.

 

Akut benötige ich bei einem komplizierten Gelände von ca. 7.000 m2 die Ab- und Auftragsmengen,

daher möchte ich keinen Überschlag über die schon gezeichneten Geländeschnitte 2D machen.

 

Für meine 'Sackgasse' habe ich im Forums-Bestand leider keine Antwort gefunden.

 

Mein Stand:

Genau für den benötigten Bereich habe ich via 'Vermessungspunkt' das Bestandsgelände eingegeben und ein Geländemodell angelegt. 3D-Ansicht passt. Modelltyp 2D und 3D: Ist-Zustand.

Für denselben Bereich habe ich ebenfalls via 'Vermessungspunkt' das Soll-Gelände Planung eingegeben, in einer anderen Klasse aber selbe Ebene. Auch hier past die 3D-Ansicht, Modelltyp 2D und 3D: Sollzustand.

 

Und hier hänge ich, ich bekomme es nicht hin die beiden Modelle zu 'verschneiden', auch nicht, wenn beide sicherheitshalber in einer Klasse liegen. Jetzt könnte ich natürlich einfach die Differenz der (angezeigten) jeweiligen Rauminhalte nehmen und weiß dann wieviele m3 ich auffüllen muss, aber später brauche ich sicher die Differenzierung nach Auf- und Abtrag.

 

Könnte mir bitte jemand einen Tip geben, wo mein Fehler liegt und wie ich zu einem Differenzmodell übers gesamte Gelände komme?

 

Vielen Dank vom blutigen Anfänger!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ist- und Soll Modell in einem DGM anlegen.

 

- Vermessungspunkt Ist => DGM anlegen

- Vermessungspunkte Soll => Als Modifikatoren verwenden (Einstellung in der Infopalette)

- DGM aktualisieren und in der Infopalette die Volumen ablesen

 

Zwei Geländemodelle können nicht miteinander verschnitten werden.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Alle Vermessungspunkte Ist: 'für Ist-Modell verwenden', ausschließlich diese Klasse ist aktiviert.