Zum Inhalt springen

Geländemodell Ist - Soll Differenzmodell


Hain1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nutze schon lange VW Landschaft, aber nie die 3D-Features, bin daher hier absoluter Neuling.

 

Akut benötige ich bei einem komplizierten Gelände von ca. 7.000 m2 die Ab- und Auftragsmengen,

daher möchte ich keinen Überschlag über die schon gezeichneten Geländeschnitte 2D machen.

 

Für meine 'Sackgasse' habe ich im Forums-Bestand leider keine Antwort gefunden.

 

Mein Stand:

Genau für den benötigten Bereich habe ich via 'Vermessungspunkt' das Bestandsgelände eingegeben und ein Geländemodell angelegt. 3D-Ansicht passt. Modelltyp 2D und 3D: Ist-Zustand.

Für denselben Bereich habe ich ebenfalls via 'Vermessungspunkt' das Soll-Gelände Planung eingegeben, in einer anderen Klasse aber selbe Ebene. Auch hier past die 3D-Ansicht, Modelltyp 2D und 3D: Sollzustand.

 

Und hier hänge ich, ich bekomme es nicht hin die beiden Modelle zu 'verschneiden', auch nicht, wenn beide sicherheitshalber in einer Klasse liegen. Jetzt könnte ich natürlich einfach die Differenz der (angezeigten) jeweiligen Rauminhalte nehmen und weiß dann wieviele m3 ich auffüllen muss, aber später brauche ich sicher die Differenzierung nach Auf- und Abtrag.

 

Könnte mir bitte jemand einen Tip geben, wo mein Fehler liegt und wie ich zu einem Differenzmodell übers gesamte Gelände komme?

 

Vielen Dank vom blutigen Anfänger!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ist- und Soll Modell in einem DGM anlegen.

 

- Vermessungspunkt Ist => DGM anlegen

- Vermessungspunkte Soll => Als Modifikatoren verwenden (Einstellung in der Infopalette)

- DGM aktualisieren und in der Infopalette die Volumen ablesen

 

Zwei Geländemodelle können nicht miteinander verschnitten werden.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Alle Vermessungspunkte Ist: 'für Ist-Modell verwenden', ausschließlich diese Klasse ist aktiviert.

Wenn ich dann auf 'Modell anlegen' gehe, kommen 149 Konflikte 'ein Stationierungspunkt wird als Modifikator verwendet und liegt nicht innerhalb eines Änderungsbereichs'.


Habe jetzt noch über die Aussenkanten des Ist-Modells einen Änderungsbereich definiert.

Komme trotzdem nicht weiter. Problem scheint auch zu sein, dass die Projektionsfläche Ist ca. 6.500 m2 sind, die des Sollzustands aus unerfindlichen Gründen aber ca. 148.500m2. Es scheint aber kein Objekt ausserhalb des Geländemodell-Umgriffs vorhanden zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Hilfe, ich habe an Deiner Datei gesehen, dass sowohl Bestands- als auch Planungshöhen in einer Klasse sein sollen und wie man dann - wenn alles korrekt ist - umschalten kann zwischen Soll und Ist.

Den Weg dahin habe ich mir in etlichen Klein-Versuchen erschlossen und so einige Fehler in meiner Vorgehensweise beheben können, v.a. dass es auf den genauen Ablauf der Erstellung ankommt (ich hatte die Modifikatoren parallel zu den Isthöhen im Dokument, ohne das Ist-Modell schon erstellt zu haben, und in einer gesonderten Klasse; auch den Zeitpunkt der Angabe des Änderungsbereiches hatte ich falsch gewählt. Jetzt funzt das Ganze.

Vielen Dank für die Unterstützung und

viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...