Zum Inhalt springen

Vectorworks 2018 - Absturz bei "Vorgaben / Datenbanken erstellen"


jstrey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Vectorworks 2018 - Schülerversion stürzt regelmäßig beim Schritt "Vorgaben / Datenbanken erstellen" ab.

 

Mein Notebook verfügt über eine Intel® HD Graphics 505, das sollte eigentlich ausreichen, in der Schule sind wir wesentlich schlechter ausgerüstet.

 

Windows 10 Pro mit 8 GB RAM

 

Was kann ich tun?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist das aktuelle Servicepack eingespielt?

 

Wie genau gehst Du vor? Eine Datenbank kannst du erstellen, in dem Du im Zubehörmanager mit der rechten Maustaste klickst und "Neues Zubehör anlegen..." wählst. Stürzt es dabei ab?

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

ich habe frisch runtergeladen und installiert und starte Vectorworks 2018 direkt nach der Installation.

Erst erhalte ich die Meldung, dass ich eine Schulversion nutze, dann kommt das Zubehörmanager-Fenster und die Meldung "Vorgaben / Datenbanken erstellen", dabei kommt es dann zum Absturz.

 

Ich kann leider nichts im Programm machen, ich versuche mal das aktuelle SP zu installieren.

 

Vielen Dank für den Tipp.

Julia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

tja, das SP3 hat leider nicht geholfen, dass Problem tritt leider immer noch an der gleichen Stelle auf :huh:

 

Folgenden Fehler habe ich im Windows Anwendungsprotokoll:

Name der fehlerhaften Anwendung: Vectorworks2018E.exe, Version: 23.0.2.0, Zeitstempel: 0x5a0ccc78

Name des fehlerhaften Moduls: Vectorworks2018E.exe, Version: 23.0.2.0, Zeitstempel: 0x5a0ccc78

Ausnahmecode: 0xc0000005

Fehleroffset: 0x0000000002697b63

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1218

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4099e11c0338d

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Vectorworks 2018\Vectorworks2018E.exe

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Vectorworks 2018\Vectorworks2018E.exe

Berichtskennung: dda1a621-64d5-46ac-8795-a74c4ccb6fb1

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

 

Viele Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielleicht ist die Installationsdatei kaputt. Eventuell die nochmal herunterladen und die Version installieren.

Läuft ein Virenscanner? Den bei der Installation ausschalten. Später Vectorworks auf die Whiteliste des Virenscanner setzen, damit im laufenden Betrieb keine Funktion blockiert wird.

Den Vectorworksordner nach der Installation nochmal mit den Rechten versehen und Deinem Benutzer die Schreib- und Leserechte zuweisen (auch wenn Du Admin bist und die Rechte dort schon gesetzt scheinen!)

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

die Installationsdatei habe ich genutzt für die Demo, wie auch die Schul-Installation.

 

Virenscanner und Firewall sind deaktiviert, das mit den Rechten kann ich nochmal probieren.

 

Für mich sieht es so aus, als wenn die Aktivierung der Lizenz nicht richtig laufen kann und dann der Absturz kommt. In der Demo-Version läuft die Funktion "Vorgaben / Datenbanken erstellen" ohne Probleme durch.

 

Wenn ich keine Lizenz aktivieren muss (Demo-Version) läuft es, bis auf die Speicher- und Export-Funktionen.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Julia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal wirklich nochmal vielen Dank für die vielen Tipps.

 

Ich habe gestern auf meinem alten Computer installiert und es läuft. Komisch finde ich, dass die Demo sowohl auf dem alten PC und dem neuen Notebook läuft, die Schulversion dann aber nur auf dem alten PC mit schlechterer Hardware.

 

Ich hätte erwartet, dass wenn die Demo funktioniert, auch die Schulversion funktioniert. Ich benötige Vectorworks nur um mal Aufgaben aus der Schule nachzuarbeiten oder auch um mein Gesellenstück entsprechend zu zeichnen. Dafür ein Brüller-Notebook finde ich schon hart. Aber so ist es nun mal.

 

Vielen Dank

Julia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...