Zum Inhalt springen

Probleme mit REferenzieren: WX-Datei per Ansichtsbereich referenziert


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Probleme mit REferenzieren:

Habe eine VWX-Datei per Ansichtsbereich referenziert.

Die Klassen und Ebenen sind eingeschaltet.

Trotzdem bleibt der Rahmen leer...

Was mache ich da bloss falsch?

 

mir fällt auf, dass bei klassensichtbarkeiten alle klassen der Referenz die Zeichen gemäss screenshot aufweisen...ist das so i.O?

 

Was ist der Unterschied zwischen relativem und absolutem Pfad beim Referenzieren?

Und was würdet ihr empfehlen.

 

Zur Info: Die Quelldatei ist so gewählt, dass alle User im PS zugriff darauf haben...

Leider ist es uns bis heute noch nicht gelungen, die Referenzen ins Projektsharing sozueinzubinden, dass sie bei allen PS-Teilnehmern aufscheint.

 

Danke für eure Tipps.

MiD


Kann es sein, dass es Probleme bei der Darstellung von Referenzen gibt, sobald man eine rotierte Plandarstellung hat?

298253453_Bildschirmfoto2018-06-18um15_15_34.thumb.JPG.d1f8846602d7e1211724cf3a683767ff.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Zu absoluten und relativen Pfaden erklärt das Handbuch:

Pfad des Quelldokuments sichern als – Sie können mit diesen Optionen den Pfad wahlweise als absoluten oder als relativen Pfad sichern. Wenn die Referenz mit einem absoluten Pfad gesichert wird, geht sie verloren, sobald die referenzierten Dokumente verschoben werden (Windows) bzw. in ein anderes Laufwerk verschoben werden (Mac). Sichern Sie die Referenz mit einem relativen Pfad, wird der relative Pfad zum Ordner, in dem sich das Quell­dokument befindet, gespeichert. Sie können Ziel- und Quelldokument verschieben (z. B. um Projekte an Dritte wei­terzugeben). Allerdings muss dabei der relative Pfad zwischen den Dokumenten erhalten bleiben.

 

Wenn die Referenzen in einem gemeinsamen Verzeichnis liegen (was sie idealerweise tun) würde ich immer eine relative Referenz erstellen, da man dann die Files auch verschieben/verschicken kann ohne dass man den Pfad neu angeben muss.

 

Idealerweise habt ihr in beiden Files die gleiche Klassenstruktur. Wenn ihr dann im referenzierten Ansichtsbereich unter Klassensichtbarkeiten den Haken bei Klassensichtbarkeiten des aktiven Dokuments verwenden einschaltet, könnt ihr die Sichtbarkeiten über die normalen Klassensichtbarkeiten im aktuellen Dokument steuern. In den Klassensichtbarkeiten des referenzierten Ansichtsbereichs sollten alle Klassen sichtbar sein. Konrollier auch, ob du die richtigen Ebenen auf sichtbar gestellt hast. Dann noch den Haken bei 2D-Objekte anzeigen und Bildschirmebenen-Objekte projizieren setzen und dann solltest du die Referenzen sehen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Input Herbieherb,

 

Da Fachplaner und Ing. mit komplett anderen Klassen schaffen, wird das kein einfaches, die beiden Dokumente abzugleichen. Aber genau drum wollen wir referenzieren, damit wir unser

Dokument nicht mit "Fremdklassen" überladen.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Quelldatei die Ausrichtung auf Konstruktionseben hat,

und unsere Arbeitsdatei Ausrichtung auf Arbeitsebene...Kann es daran liegen, dass wir nix zu sehen bekommen?

 

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ja, in dem Fall würd ich den Haken bei den Klassensichtbarkeiten rausnehmen und einfach alle benötigten Klassen in dem Menü sichtbar stellen.

Ausrichtung und gedrehte Pläne, sowie Projekt-Sharing sollte keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit haben.

Welche Vectorworks ist aktuell im Einsatz und habt ihr das aktuelle Servicepack installiert?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ja, alles aktuell. Version 2018...

Ich versuche es jetzt einfach über DWG-DXF-Import und Referenzieren.

Das mit dem VWX-Refernzieren klappt jetzt nicht und ich stehe ziemlich unter Druck...

Komischer Weise kann ich bei DWG-DXF Referenzieren nicht zwischen absolut und relativ wählen. Relativ ist grau...

 

MiD


komischerweise wird auf dem Pfad der Referenzen eine *.lck geschrieben...

siehe screenshot...was hat es damit auf sich?


die importierte dxd hat 21000 Objekte.

beim dxd-import als Referenz wurden viele Blöcke konvertiert...soviel ich mitverfolgen konnte.

leider stürzt mir vw laufend ab, sobald ich das referenzierte dwg bewege oder etwas an den klassen verändere.

ich muss hier etwas an der Methode ändern, wenn ich einen schritt weiterkommen soll...

ich benötige dringend einen support hierbei.

 

vielen dank für jedwede Unterstützung...

 

MiD

293070741_Bildschirmfoto2018-06-18um16_24_09.JPG.a8f91928cb7db6f6797af2807b6f8f75.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kann Entwarnung geben:

Das Dxf, welches ich gestern referenzieren wollte, war zu gross. (25 MB).

Der entsprechende Planer hat es auf 2 MB geschrumpft. Damit klappt es.

 

Jedoch ist mir nach dem gestrigen Tag einiges noch unklar:

 

VWX referenzieren

Ansichtsbereich referenzieren

Ebenen referenzieren

DXF/DWG referenzieren

 

Ich blicke nicht durch, was wann Sinn macht...

 

Gruss, MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Da war eventuell ein kaputtes Objekt drin. Hast du das ursprüngliche File mit einem DWG-Viewer überprüft?

Ob VWX oder DWG import kommt auf die Rohdaten an. Wenn du schon ein DWG hast, kannst dus gleich so importieren. Wenn du ein VWX hast, wandelst du sicher nicht zu DWG um für das Referenzieren.

Die Ebenen Referenzmethode ist noch von früher ein Überbleibsel. Die Methode mit Ansichtsbereichen ist flexibler. Man kann beispielsweise Klassen separat steuern, Klassen übersteuern, einfacheres Positionieren, keine zusätzlichen Ebenen notwendig usw. Schlussendlich ists wohl Geschmackssache, ich wüsste jetzt aber keinen Vorteil von referenzierten Ebenen. Ich referenziere seit die Methode neu hinzukam nur noch mit Ansichtsbereichen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

hallo herbieherb,

danke für deinen Input

Kommentare unten in kursiv.

Gruss, MiD

 

Da war eventuell ein kaputtes Objekt drin. Hast du das ursprüngliche File mit einem DWG-Viewer überprüft? Nein

Ob VWX oder DWG import kommt auf die Rohdaten an. Wenn du schon ein DWG hast, kannst dus gleich so importieren. Wenn du ein VWX hast, wandelst du sicher nicht zu DWG um für das Referenzieren. ok, klar

Die Ebenen Referenzmethode ist noch von früher ein Überbleibsel. Die Methode mit Ansichtsbereichen ist flexibler. Man kann beispielsweise Klassen separat steuern, Klassen übersteuern, einfacheres Positionieren, keine zusätzlichen Ebenen notwendig usw. Schlussendlich ists wohl Geschmackssache, ich wüsste jetzt aber keinen Vorteil von referenzierten Ebenen. Ich referenziere seit die Methode neu hinzukam nur noch mit Ansichtsbereichen. gut, nehme ich mir auch so vor

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...